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72 endgeile Bilder der Jubiläums-Air-Force, die du gesehen haben MUSST

Bild: EPA/ANA-MPA

Die älteste Luftwaffe der Welt, die britische Royal Air Force, feiert 2018 ihr hundertjähriges Bestehen ... ach, egal – wir wollen euch einfach diese hammergeilen Flieger-Fotos zeigen! 

28.04.18, 11:52 28.04.18, 22:06


Und wer jetzt denkt, es folgen nun ausschliesslich etliche Bilder von Spitfires, Tornados und Konsorten ... liegt richtig.

Aber fangen erst mal mit dem hier an, dem geilsten Video ever auf YouTube:

Und nun: Die Bilder 👊

epa06667084 A handout photo made available by the British Ministry of Defence (MoD) showing RAF 100 on the tarmac at Biggin Hill airport in Kent, Southern England, 13 April 2018. Two Royal Air Force veterans, including a D-Day Fighter Pilot, joined celebrations of the RAF 100th anniversary at RAF Northolt and Biggin Airport. The event included both RAF veterans and Airforce Cadets. RAF Northolt and RAF Biggin Hill played a vital role during the Battle of Britain in 1940, as homes to RAF Fighter Command squadrons.  EPA/Cpl ROB BOURNE / BRITISH MINISTRY OF DEFENCE / HANDOUT MANDTATORY CREDIT MOD Cpl ROB BOURNE: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

«RAF 100»: Im April 2018 feierte die Royal Air Force ihr hundertjähriges Bestehen. 100 Jahre sind es her, seit aus dem Royal Flying Corps (einer Untereinheit des britischen Heeres) und der Royal Naval Air Services (einer Untereinheit der Marine) die Royal Air Force und damit die erste unabhängige Luftstreitkraft der Geschichte geschaffen wurde. Bild: EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE

epa06641581 A handout provided by the Air Historical Branch-RAF (Royal Air Force) and taken on 01 September 1918 shows a padre uses the observer's cockpit of an FE.2b aircraft, as his pulpit during a service held at the 2 Aircraft Servicing Depot in France. When the RAF was formed on 1 April 1918, there were seven squadrons of F.E.2s serving as night bombers and a further four squadrons of the type used for night flying training. The last of the type in front-line service served with occupation forces in Germany until March 1919. 

(NOTE FROM SUPPLIER: *Some of these images have had some dodging and burning done and have been retouched to remove detritus and dust and scratch marks only*)  EPA/Air Historical Branch-RAF Handout MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Und so sah das anno dazumal aus: Hier liest ein Feldprediger die Morgenandacht aus dem Beobachter-Cockpit einer FE.2b in Frankreich, 1918.  Bild: EPA/RAF

Heute eher so: F-35 Lightning – Multifunktions-Allround-Senkrechtstarter-Tarnkappen-Ding, das vermutlich bald einmal gar keinen Piloten mehr braucht. Bild: EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE

Ein Jägerpilot der Royal Air Force bekommt einen Haarschnitt, 1942.

Und nun weiter im Text und ohne bestimmte Reihenfolge, aber angefangen mit dem hier: Du bist vielleicht cool, aber du bist niemals pfeifenrauchender-Spitfire-Pilot-lässt-sich-auf-dem-Flugfeld-zwischen-zwei-Kampfeinsätzen-die-Haare-schneiden-cool. Bild: kindlepics.deviantart

epa06641583 A handout provided by the Air Historical Branch-RAF (Royal Air Force) of a photograph, taken from the ground on 09 August 1944, showing a Spitfire closing in on a V1 bomb and safely tipping it over. The technique was considered one of the most unorthodox, yet highly effective way of destroying V1s, so-called flying bombs. RAF Fighter Command pilots would tip them over with the wing tips of their aircraft. On first contact with the V1s, Tempest and Spitfire pilots (the only aircraft quick enough) often suffered damage through the explosion of the bombs in mid-air. To counteract this - especially when ammunition had been exhausted - the wing-tipping technique was employed. 


(NOTE FROM SUPPLIER: *Some of these images have had some dodging and burning done and have been retouched to remove detritus and dust and scratch marks only*)  EPA/Air Historical Branch-RAF Handout MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Balls of steel – anders kann man's kaum ausdrücken: August 1944 – hier sieht man einen Spitfire-Abfangjäger, der sich einer V1-Bombe nähert, um sie mit der Flügelspitze «umzukippen» – und sie zum Absturz zu bringen. Die Technik galt als ebenso unorthodox wie gefährlich, aber letztlich höchst effektiv. Beim gewöhnlichen Abschiessen mit Bordwaffen, hatten die RAF-Jäger oft Schäden durch die Explosionen der Bomben in der Luft erlitten. Bild: EPA/RAF

Supermarine spitfire https://www.pinterest.com/pin/394768723559363953/

Nochmals die Supermarine Spitfire, Hauptjäger der RAF während des Zweiten Weltkriegs. Bild: pinterest

«The Wooden Wonder», so genannt, weil sie zu einem grossen Teil aus Holz gefertigt war: Die de Havilland Mosquito war ein höchst erfolgreiches schnelles Mehrzweck-Kampfflugzeug, das im Zweiten Weltkrieg unter anderem als Langstrecken-Jäger, Aufklärer, leichter Bomber, Nachtjäger oder Jagdbomber eingesetzt wurde. Bild: shutterstock

In this image released by Britain's Ministry of Defense, RAF Tornado before taking off at Britain Royal Air Force base in Akrotiri, Cyprus, for its mission to conduct strikes in support of operations over the Middle East Saturday, April 14, 2018. The United States, France and Britain launched military strikes in Syria to punish President Bashar Assad for an apparent chemical attack against civilians and to deter him from doing it again, President Donald Trump announced Friday. Pentagon officials said the attacks targeted the heart of Assad's programs to develop and produce chemical weapons. (Cpl L Matthews/MoD via AP)

Ein Tornado-Jagdbomber in Akrotiri, Zypern, vor einem Angriff auf Syrien, April 2018.  Bild: AP/MoD

A Typhoon aircraft prepares for landing at the British Royal Air Force base in Akrotiri, near costal city of Limassol in the eastern Mediterranean island of Cyprus, early Saturday, April 14, 2018. Syria's capital has been rocked by loud explosions that lit up the sky with heavy smoke as U.S. President Donald Trump announced airstrikes in retaliation for the country's alleged use of chemical weapons. (AP Photo/Petros Karadjias)

Eine Typhoon Eurofighter setzt zur Landung an in Akrotiri, Zypern an, April 2018.  Bild: AP/AP

epa06641580 An undated handout provided by the Air Historical Branch-RAF (Royal Air Force) shows an n FE.2b two-seat fighter pictured high above the trenches on the Western Front during the first World War. When the RAF was formed on 1 April 1918, there were seven squadrons of F.E.2s serving as night bombers and a further four squadrons of the type used for night flying training. The last of the type in front-line service served with occupation forces in Germany until March 1919. The pilot occupied the rear cockpit and the gunner the front, giving his one or two Lewis machine guns an unobstructed field of fire of over 180 degrees. Used in offensive patrols over enemy lines to escort unarmed reconnaissance aircraft, with a 160hp Beardmore engine giving a maximum speed at sea level of 147km/h/91.5 mph the F.E.2s were generally outperformed by German fighter aircraft by late 1916 which led to their night-time rather than daytime use. The F.E.2b was specifically designed for large-scale wartime production by companies inexperienced in aircraft production.

(NOTE FROM SUPPLIER: *Some of these images have had some dodging and burning done and have been retouched to remove detritus and dust and scratch marks only*)  EPA/Air Historical Branch-RAF Handout MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Ein FE.2b Beobachter-Flugzeug hoch über den Schützengräben Frankreichs, Sommer 1918.  Bild: EPA/RAF

Royal Air Force Bomber Command, 1942-1945.
Vertical aerial photograph taken during the daylight raid on Adolf Hitler's chalet complex and the SS guard barracks at Obersalzberg near Berchtesgaden, Germany, by 359 Avro Lancasters and 16 De Havilland Mosquitos of Nos. 1, 5 and 8 Groups. The SS barracks are at upper left, partly obscured by smoke from the attack. Hitler's chalet, the Berghof, is at lower centre, and the Pension Platterhof and Hitler's guest house are on the right. The bombing was reported to be accurate and effective.

Luftaufnahme während des Bombenangriffs auf Hitlers Berghof im Obersalzberg nahe Berchtesgaden am 25. April 1945. Die SS-Kaserne befindet sich links oben, teilweise verdeckt durch den Rauch des Angriffs. Der Berghof befindet sich in der unteren Mitte, die Pension Platterhof und Hitlers Gästehaus auf der rechten Seite. Bild: wikicommons

FILE - In this photo issued Sunday April 1, 2018, by Britain's Ministry of Defence photo dated March 11, 1932 of an RAF Westland Wapiti IIa of 30 Squadron in flight over the city of Mosul in Iraq, as part of a collection of images marking the centenary of the world's first independent air force.  It was 100-years ago on April 1 1918 that the Royal Flying Corps and the Royal Naval Air Service merged to created the Royal Air Force. Queen Elizabeth II sent congratulations to the Royal Air Force on the 100th anniversary of its founding, with her message read out by 16-year old Adam Wood, one of the youngest members of the RAF. (Air Historical Branch/RAF via AP)

Eine Westland Wapiti über Mosul, Irak, März 1932. Bild: AP/RAF

Eine Typhoon eskortiert eine russische Tupolev TU-95 – NATO-Codebezeichnung «Bear» – irgendwo über dem Nordatlantik, September 2014. Nähern sich die grossen, alten russischen Aufklärerflugzeuge dem NATO-Luftraum, werden sie von NATO-Jägern abgefangen und eskortiert. Bild: EPA/MOD / ROYAL AIR FORCE

FILE - In this photo issued Sunday April 1, 2018, by Britain's Ministry of Defence showing two Hawker Hart light bombers of 39 Squadron at Miranshah on the North West Frontier, Pakistan in 1938, as part of a collection of images marking the centenary of the world's first independent air force.  It was 100-years ago on April 1 1918 that the Royal Flying Corps and the Royal Naval Air Service merged to created the Royal Air Force. Queen Elizabeth II sent congratulations to the Royal Air Force on the 100th anniversary of its founding, with her message read out by 16-year old Adam Wood, one of the youngest members of the RAF. (Air Historical Branch/RAF via AP)

Leichte Bomber vom Typ Hawker Hart vor einem Einsatz; Miranshah, Pakistan, 1938. Bild: AP/RAF

A de Havilland Mosquito PR Mk XVI of No. 140 Squadron RAF warms up its engines at Melsbroek in Belgium, before taking off on a night photographic reconnaissance sortie, 15 February 1945.
A De Havilland Mosquito PR Mark XVI of No. 140 Squadron RAF, warms up its engines in a dispersal at B58/Melsbroek, Belgium, before taking off on a night photographic-reconnaissance sortie.
Date	15 February 1945

Eine De Havilland Mosquito in Melsbroek, Belgien, vor einem Aufklärer-Einsatz im Februar 1945. Bild: wikicommons

epa04228505 A handout photograph made available by the British Ministry of Defence showing  Royal Air Force Aerobatic Team (RAFAT) The Red Arrows in flight after taking off from Royal Air Force (RAF) Akrotiri in Cyprus, 14 April 2014 during the teams 'Exercise Springhawk', a two month detachment to RAF Akrotiri. The purpose of the exercise is for the team to continue training in order to get their display to the highest standard before it was flown in front of the public during the summer display season. The British Ministry of Defence on 27 May 2014, stated that offical approval has been given to the Royal Air Force Aerobatic Team, the Red Arrows, to display in 2014 – its 50th season. The Team was formally awarded its 2014 Public Display Authority (PDA), after months of intensive preparation by its pilots, engineers and support staff.
Following the approval, the Red Arrows’ pilots were allowed to change from their green coveralls, used during training, into their iconic red flying suits, which are worn during the season. The milestone season is also being marked with a fresh look for the Team’s BAE Systems Hawk jets. A new Union flag tailfin was unveiled on the aircraft in February, in a show of best of British. The Red Arrows’ first performance was in 1965 and are regarded as one of the world’s premier aerobatic teams, with their trademark Diamond Nine formation, precision flying and close-passes. The Team promotes the excellence of the Royal Air Force and its skilled, well-trained people. The Red Arrows also assist in recruiting, contribute to defence diplomacy when displaying overseas and support wider UK interests and industry. Up to the beginning of the 2014 season, the Red Arrows had performed more than 4,500 displays in 55 countries.  EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE / HANDOUT MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT

Die Kunstflugstaffel Red Arrows über Zypern, 2014. Bild: EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE

 Royal Air Force- Operations in the Middle East and North Africa, 1940-1943.
The

Der «Boston Shuttle»: Mittlere Bomber vom Typ Douglas Boston Mark III beim Massenstart in der libyschen Wüste, 1942.  Bild: wikicommons

The Royal Air Force in Malta, June 1943
The Commander of No 23 Squadron, Royal Air Force, Wing Commander John B Selby, DSO, DFC, framed against the nose and engine of his De Havilland Mosquito II aircraft `P-Peter'. The four 20mm cannon are corked to prevent dirt damaging them.
Comment : No. 23 Squadron flew Mosquito NF II (Special)s on night intruder operations from Malta over Italy.
Correction : we see corks in the muzzles of four .303-inch Browning machine guns.

Wing Commander John B. Selby der No. 23 Squadron vor seiner De Havilland Mosquito II in Malta, Juni 1943. Die vier Maschinengewehre sind verkorkt, damit sie nicht durch Schmutz beschädigt werden. Bild: wikicommons

Aircraft of the Royal Air Force 1939-1945- Short S.25 Sunderland.
Sunderland Mark III, EJ143 ‘S’, of No. 230 Squadron RAF Detachment, piloted by Flight Lieutenant A W Deller, taking off at Addu Atoll, Maldive Islands.

Eine Short Sunderland Mark III beim Start bei Addu Atoll, Malediven, 1943. Bild: wikicommons

handley page halifax bomber zweiter weltkrieg royal air force 1939-1945 history geschichte

Eine Handley-Page Halifax, nebst der berühmten Lancaster der andere schwere Bomber der RAF im Zweiten Weltkrieg. Bild: wikicommons

mcdonnel douglas phantom royal air force falkland islands stanley airforce base 1984 wikicommons

Eine McDonnel Douglas F-4 Phantom der No. 74 Squadron, «The Flying Tigers», auf dem Rollfeld von Port Stanley Airbase, Falkland-Inseln, 1984. Bild: wikicommons

Ein Jagdbomber vom Typ Blackburn Buccaneer bei RAF Mildenhall in der Grafschaft Suffolk, Mai, 1988. Bild: wikicommons

epa03989235 A photograph made available on 13 December 2013 by the British Ministry of Defence showing a British Royal Air Force (RAF) Typhoon of 1(F) Squadron on 13 October 2013. The British Ministry of Defence reports on 13 December 2013  that one of the oldest squadrons in the Royal Air Force is to be re-equipped with the latest Typhoon jets, it has been announced. The move is part of a transformation of the RAF’s combat air capability which will see the battle proven, Tornado GR4 aircraft replaced by state-of-the-art Typhoon and F35B Lightning II fighters. Number II (Army Co-operation) Squadron, based at RAF Marham in Norfolk, celebrated 100 years of service in 2012 and is currently training for its next tour of duty in Afghanistan flying Tornado jets early next year.  EPA/SGT RALPH MERRY ABIPP RAF / BRITISH MINISTRY OF DEFENCE CROWN COPYRIGHT: MANDATORY CREDIT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Eine Typhoon Eurofighter auf dem Weg nach Afghanistan, Oktober 2013.  Bild: EPA

Four Royal Air Force De Havilland Vampire FB.9s in line abreast formation (WL582, WX207, WL615, WX218) over Egyptian desert. These aircraft were from No 213 Squadron based at RAF Deversoir, in the Suez Canal Zone, Egypt. 213 Squadron was part of the Canal Zone Fighter Defence Force.
Date	April 1952

Vier Vampire-Jäger über der Wüste Ägyptens, Teil der Suez Canal Zone Fighter Defence Force, April 1952.  Bild: wikicommons

gloster meteor jagdflugzeug royal air force zweiter weltkrieg

Der erste Düsenjäger der RAF: Der Gloster Meteor, 1944.  Bild: wikicommons

A Hercules C130K and VC10 from 1312 Flight, Mount Pleasant Airfield.  Practice Air to Air refuelling in the skies above the Falkland Islands.

Title: Basket Case, Category D: RAF Equipment. This image was entered in the above category as part of the RAF Photographic Competition 2006.

Eine Hercules C130 lässt sich von einem VC10 betanken, hoch über Mount Pleasant Airfield, Falkland-Inseln Bild: RAF

royal air force royal flying corps erster weltkrieg sopwith camel jagdflugzeug

Die legendäre Sopwith Camel, der wohl erfolgreichste Jäger des Ersten Weltkriegs. Der Abschuss von 1294 feindlichen Flugzeugen gehen auf sein Konto. Bild: wikicommons

Leichte Bomber vom Typ Douglas Boston der No. 88 Squadron im Tiefflug über der Nordsee, um dem gegnerischen Radar auszuweichen, 1943. Bild: wikicommons

epaselect epa05236145 Aircrafts from the British Royal Air Force's (RAF) Red Arrows aerobatic team perform during a training session, as they fly over the military airport of Tanagra, about 70 km north of Athens, Greece, 30 March 2016. For the next five weeks, the team including pilots, engineers and other support personnel,  will operate from Tanagra, an Hellenic Air Force base, as they prepare for the 2016 season.  EPA/YANNIS KOLESIDIS

Ein lieber Gruss von den Red Arrows.  Bild: EPA/ANA-MPA

Aircraft of the Royal Air Force, 1939-1945- Gloster Meteor.
Meteor F Mark I, EE227 ‘YQ-Y’, of No. 616 Squadron RAF, on the ground at Manston, Kent.
Date	between 1944 and 1945

Düsenjäger vom Typ Gloster Meteor in Manston im südenglischen Kent, 1944. Bild: wikicommons

Hawker Typhoon being rearmed in July 1944 on a forward airfield in France during Operation Overlord, source: http://www.raf.mod.uk/dday/timeline_may.html

Eine Hawker Typhoon wird mit Panzerabwehrraketen bewaffnet, Frankreich im Juli 1944.  Bild: RAF

royal air force harrier spitfire lancaster pinterest

Die Battle of Britain Memorial Flight aus der Sicht des Beobachters im Lancaster-Bomber. Bild: keystone

royal air force harrier spitfire lancaster pinterest

Spitfire-Pilot John Checketts auf dem Rollfeld in Biggin Hill, 1943. Bild: keystone

Curtiss Kittyhawk 112 Squardon RAF Libyen ägypten WW2  https://en.wikipedia.org/wiki/No._112_Squadron_RAF

Flight Lieutenant A. R. Costello mit seiner Curtiss Kittyhawk in Sidi Heneish, Ägypten, April 1942. Bild: Imperial War Museum

Royal Air Force Operations in Malta, Gibraltar and the Mediterranean, 1940-1945.
The fuselage of Gloster Sea Gladiator Mark I, N5520

Der Rumpf des Gloster Gladiator Mark I, N5520, genannt «Faith», wird 1943 anlässlich einer Zeremonie dem maltesischen Volk präsentiert. Faith war eines von nur drei Flugzeugen, genannt Faith, Hope & Charity, die während der Belagerung Maltas im Juni 1940 die einzige Verteidigung der Insel darstellten und daher zum Symbol für den Widerstandswillen sowohl der britischen Truppen als auch der einheimischen Bevölkerung wurden. Bild: wikicommons

epa01942985 An image made available by Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland (RCAHMS) showing the olympic Stadium, Berlin, Germany in a reconnaissance photograph taken by the Royal Air Force on 14 March 1941. The image is part of the British Aerial Reconnaissance Archives which contains more than 10 million images that are now being researched, catalogued and digitised, then made available to media and public.  EPA/Crown Copyright: RCAHMS / HO  EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Das Olympische Stadion von Berlin, 1941 von einem RAF-Aufklärer fotografiert. Bild: EPA

Royal Air Force Operations in Madagascar, 1942.
Four Westland Lysander Mark IIIAs of No. 1433 Flight RAF, based at Ivato, Madagascar, peeling off to port while in flight.

STOL (Short Take Off and Landing – «Kurzstart und -landung») – Flugzeuge vom Typ Westland Lysander über Madagaskar, 1942. Bild: wikicommons

Royal Air Force- Italy, the Balkans and South East Europe, 1942-1945.
Squadron-Leader P F Illingworth (back to camera), the Commanding Officer of No. 112 Squadron RAF, discusses a target with Army officers, prior to setting out on a sortie from Foggia, Italy. Behind them is his Curtiss Kittyhawk Mark III.

Foggia, Italien, Oktober 1943: Staffelführer P. F. Illingworth (mit dem Rücken zur Kamera) der No. 112 Squadron (die mit der ikonischen Haifischmaul-Bemalung) im Gespräch mit Armee-Offizieren vor einem Einsatz mit seiner Curtiss Kittyhawk. Bild: wikicommons

royal air force flugshow luftwaffe grossbritannien historisch history

Später im Krieg wurde dieselbe Staffel mit P-51D Mustang ausgerüstet.  Bild: shutterstock

hawker buccaneer royal air force irak 1991 desert storm flugzeug  wikicommons

«Hello Sailor!» – Flugzeug-Graffiti auf einem Buccaneer-Jagdbomber während Operation Desert Storm, 1991 Bild: wikicommons

Hawker Hurricanes in Gabes, Tunesien, vor einem Einsatz gegen Panzereinheiten des deutschen Afrika-Korps, April 1943. Bild: wikicommons

Lancaster B Mark III, LM449 ‘PG-H’, of No. 619 Squadron RAF based at Coningsby, Lincolnshire, in flight.
wikicommons

Eine Lancaster der No. 619 Squadron auf dem Heimflug, 1944.  Bild: wikicommons

royal air force harrier spitfire lancaster pinterest

Ein Senkrechtstarter vom Typ Hawker Harrier während Operation Iraqi Freedom, März 2003. Bild: keystone

Eine Douglas Boston vor einem Nachteinsatz auf dem Flugfeld von Bradwell Bay, Essex, 1944. Bild: wikicommons

BAC Lightning RAF 1960s

BAC-Lightning-Abfangjäger der No. 74 «Tiger» Squadron über Ostengland, 1967. Bild: Keystone

Senkrechtstart über der Wüste Mesopotamiens: Eine Hawker Harrier während dem 2. Golfkrieg, 2003. Bild: keystone

Fliegende Legende: Eine Spitfire Mark IX während der Flying Legends Flugshow in Duxford, England, Juli 2015. Bild: shutterstock

royal air force flugshow luftwaffe grossbritannien historisch history

Überschall im Tiefflug: Eine Panavia Tornado beim Training in RAF Valley, Wales. Bild: shutterstock

Britsih ground personel prepares the Tornado GR.1 fighting jet of the Royal airforce on Monday, April 5,1999 at the Brueggen/Elmpt airbase near Moenchengladbach in western Germany. The Tornado is a modern sensor and defenive aid for the Kosovo asignment. British Tornados starts from Brueggen/Elmpt to take part in british airstrike in the Kosovo conflict last night. (KEYSTONE/AP Photo/Edgar R.Schoepal)    === ELECTRONIC IMAGE ===

April 1999: Bodenpersonal bereitet einen Tornado-Jagdbomber auf dem Flugplatz Brüggen/Elmpt bei Mönchengladbach auf einen Einsatz über dem Kosovo vor.  Bild: AP

Un helicoptere de type Puma decolle de l aeroport de Sion ce mardi 19 novembre 2002. Des pilotes britanniques de la Royal Air Force s entrainent depuis le 11 novembre en Valais. Leur but est de s entrainer aux techniques de vol en montagne, dans un environnement qui leur est inhabituel. Les entrainements s effectuent avec des helicopteres de type Puma. Une conference de presse a ete organisee aujourd hui a Sion a ce sujet. (KEYSTONE/Olivier Maire)

November 2002: Eine Puma der RAF startet vom Flughafen Sion. Piloten der Royal Air Force trainierten im Wallis die Techniken des Bergfliegens Bild: KEYSTONE

Undated file photo of the Lockhead Martin C130-J Hercules transport aircraft similar to the RAF Hercules plane that has crashed north of Baghdad, Iraq Sunday January 30 2005. (KEYSTONE/EPA/Glyn Genin) === ,  ===

Ein C130-J Hercules Transportflugzeug über der Südenglischen Grafschaft Dorset, 2005. Bild: EPA

Beaufighters of Royal Air Force Coastal Command have been attacking enemy shipping off the Norwegian and Dutch coasts with a new weapon, the Rocket projectiles. Streaking ahead of the Beaufighter, a pair of rocket projectiles head for the target in a flat trajectory leaving a trail of smoke behind, on May 27, 1944. (AP Photo) (KEYSTONE/AP British Official/)

Raketenangriff einer Bristol Beaufighter auf deutsche Schiffe vor der Küste Hollands, Mai 1944. Bild: AP British Official

epa00936820 Handout picture released on Monday, 19 February 2007, shows a Royal Air Force CH47 Chinook Helicopter re-supplies Patrol Base Delhi prior to Op Glacier 4. Images captured are from Operation Glacier 4, which was a deliberate action against Taliban Forces in the district of Garmsir, in the Helmand province, Afghanistan.  EPA/PETTY OFFICER SEAN CLEE - HO  EDITORIAL USE ONLY

Ein CH47 Chinook Transport-Helikopter während Operation Glacier 4, einer Aktion gegen die Taliban im Distrikt Garmsir in der Provinz Helmand, Afghanistan, Februar 2007 Bild: EPA

The great daylight attack on Duisburg by more than 1,000 Royal Air Force heavy bombers on Oct. 14, 1944. When over 4,500 tons of high explosive and incendiaries were dropped on the important Rhur communications center within 25 minutes. Within a few hours, this devastating blow the German industrial city was followed by a night assault of even greater weights. Showers of incendiaries released from the bomb bay of a Lancaster hurtling down through cloud to the city of Duisburg below. (KEYSTONE/AP British Official Photo/)

Entfachen der Feuerstürme: Eine Lancaster wirft ihre Brandbomben über Duisburg ab, Oktober 1944. Bild: AP British Official Photo

Two British Royal Air Force Typhoon aircraft of 29 Squadron are seen in this picture released Saturday July 3, 2004 by the RAF as they head for Singapore on Friday July 2 2004. Flying from England the aircraft flew via Cyprus, Abu Dhabi and Colombo.  This was a first for any of the nations involved with this aircraft type, carrying out this successful deployment overseas. (KEYSTONE/AP Photo/Jack Pritchard, Royal Air Force/ho)

Zwei Typhoon-Jäger überfliegen die Wüste von Abu Dhabi während ihrer Überführung nach Singapur, Juli 2004. Bild: AP ROYAL AIR FORCE

An unidentified pilot from No 4 Squadron of the Royal Air Force, climbs from the cockpit of his Harrier GR7 on the flightdeck of the British aircraft carrier HMS Illustrious, while deployment with Exercise Saif Sareea 2 in The Gulf, in this photo made available in London, Friday Oct. 5, 2001.  (AP Photo/Royal Navy)

Die Royal Air Force besucht die Royal Navy: Harrier-GR7-Senkrechtstarter der RAF landen auf dem Flugdeck der HMS Illustrious während eines Manövers im Golf, Oktober 2001. Im Hintergrund ist die Marine-Version desselben Flugzeugtyps zu sehen, die Hawker Sea Harrier.  Bild: AP ROYAL NAVY

epa04237976 An undated handout photograph released by the British Ministry of Defence (MOD) on 03 June 2014 shows a Royal Air force Mustang aircraft of II (Army Cooperation) Squadron in flight over France. II Sqn Mustangs were active on D-Day, not least in gathering imagery of the landing beaches to update commanders on the progress of the assault. Several events mark the 70th anniversary of the June 6, 1944 Normandy landings, which marked the beginning of the end of World War II in Europe.  EPA/BRITISH MINISTRY OF DEFENCE / HANDOUT MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Flugaufnahme einer Mustang mit «Invasions-Streifen» (alle alliierten Flugzeuge wurde zur einfacheren Erkennung während der Invasion Nordfrankreichs damit versehen) über Frankreich am 3. Juni 1944. Bild: EPA

epa03302826 A British Ministry of Defence handout picture made available on 10 July 2012 shows the British Royal Air Force (RAF)  Red Arrows aerobatic display team fly in formation alongside a former RAF Vulcan bomber to officially open the Farnborough International Airshow in Farnborough, southern England, 09 July 2012. The British Royal Airforce veteran bomber aicraft combined with the Red Arrows to mark the opening of the Farnborough International Air Show which runs from 09 - 15 July 2012.  EPA/CPL GRAHAM TAYLOR / MOD HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Der letzte V-Bomber im Formationsflug mit den Red Arrows. Die Avro Vulcan war der Atomwaffen-Bomber der RAF während des Kalten Krieges Bild: EPA

These members of a British Royal Air force bombing squadron hold thumbs up ñ A gesture signifying a Nazi warship has been sunk ñ as they return to their home base, April 22, 1940, from an attack on German men ñof-war off Bergan, Norway. (AP Photo) (KEYSTONE/AP/)

Die glücklichen Überlebenden: Die Crew einer Vickers Wellington vermelden die Versenkung eines Kriegsschiffs nach einem Einsatz an der Küste Norwegens, April 1940. Nicht alle hatten dasselbe Glück. Bomber-Besatzungen erlitten während des Zweiten Weltkriegs hohe Verluste: 55'000 tote Crew-Mitglieder von insgesamt 125'000 – eine Todesrate von 44 Prozent. Bild: AP

epa04241355 A handout photograph made available by the British Ministry of Defence showing the British Royal Air Force Battle of Britain Memorial Flight Dakota with it's D Day marking at an unnamed British airfield before dropping members of the British Army’s 16 Air Assault Brigade over Ranville, Normandy, France, 05 June 2014. TwelveBritish paratroopers jumped from the RAF BBMF Dakota, one of the original aircraft used for D-Day by airborne troops. 2014 marks the 70th Anniversary of the D-Day landings of 6th June 1944, on Normandy beaches in France.  EPA/SAC HELEN FARRER / BRITISH MINISTRY OF DEFENCE / HANDOUT MANDATORY CREDIT: CROWN COPYRIGHT HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Das Arbeitspferd der Alliierten: Die amerikanische Douglas DC-3, von der RAF «Dakota» genannt. Bild: EPA

epa04208050 A British Royal Air Force Typhoon FGR4 aircraft (R) and two MIG-29 Fighters jet (L) of the Polish Air Force perform during a joint show  in Siauliai Air Base, Lithuania, 15 May 2014. Polish and British military aircrafts participate in the NATO Baltic Air Policing (BAP) mission over Estonia, Latvia and Lithuania.  EPA/JAKUB KAMINSKI POLAND OUT

Eine RAF Typhoon mit zwei MIG-29 der polnischen Luftwaffe während eines gemeinsamen Manövers in Litauen, Mai 2014. Bild: EPA

Die ikonischste Silhouette der Luftfahrtsgeschichte: Spitfire-Jäger überfliegen den historischen Fliegerhorst von Biggin Hill anlässlich des Battle of Britain Day am 18. August 2015. Bild: EPA

Three hundred and sixty machines of the Royal Air Force, drawn from 38 squadrons, took part in a rehearsal on July 2, 1935, in readiness for the King's Jubilee Review at Mildenhall Aerodrome. The Review takes place on July 6, 1935. An aerial view of the planes lined up at Mildenhall. (AP Photo)

360 Maschinen der RAF nehmen am 2. Juli 1935 an der King's Jubilee Review auf dem Flugplatz Mildenhall teil.  Bild: AP

epa04760336 A handout photograph made available on 20 May 2015 by the British Ministry of Defence showing a British Royal Air Force (RAF) Typhoon fighter jet (bottom) in a Battle of Britain era paint scheme alongside a RAF WWII Spitfire to commemorate the 75th anniversary of the Battle of Britain after taking off RAF Coningsby, eastern Engalnd, 19 May 2015. The jet acknowledges the bravery and sacrifice of those often referred to as 'The Few' - the aircrew who took part in the battle - and is painted with the 249 Squadron identification number of the only Fighter Command pilot awarded a Victoria Cross during the battle: Flight Lieutenant James Brindley Nicolson VC DFC.  EPA/RICHARD PAVER / BRITISH MINISTRY OF DEFENCE / HANDOUT  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Mai 2015: Die Hawker Hurricane, bis zur Einführung der Spitfire das Arbeitspferd des Fighter Command in den frühen Kriegsjahren, begleitet von einem Typhoon Eurofighter im Tarnmuster von 1940. Bild: EPA BRITISH MINISTRY OF DEFENCE

epa01943014 An image made available by Royal Commission on the Ancient and Historical Monuments of Scotland (RCAHMS) showing the bridges over the River Mae Klong (later renamed Kwa Yai in 1960) and Tamarkan POW camp, at Tha Ma Kham, five kilometres from Kanchanaburi, Thailand. Imagery was taken by 684 Squadron, Royal Air Force, on 02 January 1945. The image show the two bridges built by the Japanese, using prisoner of war (POW) labour, which spanned the Mae Klong river. The wooden trestle bridge was completed in February 1943, and the steel bridge in April 1943. Both bridges were subjected to numerous attacks by Allied aircraft during the period December 1944 to June 1945 – as evidenced by the numerous bomb craters. Tamarkan POW camp was located adjacent to both the bridges and a nearby Japanese anti-aircraft battery. It also suffered during these air raids, the worst being on 29 November 1944. During this attack on the Anti Aircraft battery, three bombs over-carried and demolished the top ends of POW huts 1 and 2, burying a number of the occupants. When viewed at high resolution POWs can be clearly seen in the camp. The 1957 film 'The Bridge on the River Kwai' was based on the building in 1943 of one of the railway bridges over the Mae Klong. The image is part of the British Aerial Reconnaissance Archives which contains more than 10 million images that are now being researched, catalogued and digitised, then made available to media and public.  EPA/Crown Copyright: RCAHMS / HO  EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Die Brücken am Kwai: In dieser Aufnahme eines RAF-Aufklärers vom Januar 1945 sieht man die beiden Brücken über den Mae Nam Khwae Noi – dem Kwai-Fluss –, die von Zwangsarbeitern der Japaner gebaut wurden. Das Gefangenenlager ist deutlich zu erkennen. Bild: EPA

A British Royal Air Force AWACS flies over Fairford RAF base where 6 huge U.S. Air Force B-52 bomber are stationed, 75 miles  (120 kms) west of London, Monday Oct.12, 1998. The planes were flown from the United States for use in Kosova if needed. Britain has said if will make some of its forces available to NATO, in Kosovo, if needed. (AP Photo/Max Nash)

AWACS – Airborne Warning and Control System: Ein Kommandoposten in der Luft, über der Luftwaffenbasis Fairford, westlich von London, Oktober 1998 Bild: AP

royal air force historisch history luftwaffe grossbritannien https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Air_Force

Angriff auf eine Formation Heinkel-Bomber: Aufnahmen einer Bordkamera während der Luftschlacht um England im Sommer 1940. Bild: wikicommons

epa04611495 A photo made available 9th February 2015 by the British Ministry of Defence   shows the first A400M Atlas transport plane, named City of Bristol, flying over   the west English city 5 February. It was named after the city by the Royal Air Force. The wings of the next-generation military transporter plane were designed and manufactured at the Airbus factory in Filton, Bristol, with a number of other businesses in the city, including Rolls-Royce. A total of 22 A400M Atlas aircraft have been ordered by the Ministry of Defence’s procurement arm, Defence, Equipment and Support (DE&S), which based in Bristol.  EPA/CROWN COPYRIGHT RESERVED/HO  HANDOUT EDITORIAL USE ONLY/NO SALES

Eine Airbus A400M Atlas über Bristol, Februar 2015. Bild: EPA MINISTRY OF DEFENCE

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Bristol Fighter, Jagdbomber des Ersten Weltkriegs.  Bild: shutterstock

Eine Avro Vulcan mit geöffnetem – und glücklicherweise leerem – Bombenschacht. Bild: shutterstock

royal air force historisch history luftwaffe grossbritannien https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Air_Force

Nicht so schnell wie die Spitfire und auch nicht so wendig, dafür aber ein verdammt stabiles Ding, das einiges einstecken konnte: Die Hawker Hurricane fügte der deutschen Luftwaffe in den ersten beiden Kriegsjahren mehr Verluste als jeder andere Flugzeugtyp zu. Bild: wikicommons

royal air force historisch history luftwaffe grossbritannien https://en.wikipedia.org/wiki/Royal_Air_Force

Quasi die Hawker Hurricane der RAF in ihrem 100. Jahr: Die F-35B Lightning – Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug. Bild: wikicommons

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28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SYV 01.05.2018 11:23
    Highlight Liebes Watson-Team! Ich liebe euch für diesen Artikel. Allein das Motorengeräusch einer Spitfire....Rolls-Royce Merlin 12 Zylinder...Gänsehaut :-)
    2 0 Melden
  • coronado71 28.04.2018 20:28
    Highlight Faszinierend finde ich, wie lebendig in GB die Erinnerung an die "Battle of Britain" noch immer ist.

    Ich kann den Besuch im Museum bzw. einem Flugtag in Duxford nur empfehlen. Besonders beeindruckend ist dort der Raum des "Squadron Command". Der sieht so aus, als hätten die damals dort Beschäftigten ihren Platz erst vor wenigen Minuten verlassen und ihren Bleistift mal kurz zur Pause gelegt.

    Und wer an einem Flugtag in Duxford den Überflug von Spitfires, Hurricanes und Mosquitos live erleben darf... wow!

    Tolle Bilderauswahl, Mr. Baroni! THX!
    13 1 Melden
    • obi 30.04.2018 10:59
      Highlight Ich kann den Besuch an die Flying Legends Flugshow in Duxford empfehlen. Hammer.
      3 0 Melden
  • Merida 28.04.2018 20:09
    Highlight Schaurig-Schön!
    11 3 Melden
  • Flumi888 28.04.2018 16:09
    Highlight Mir fehlt ein Foto des Hunter, war die nicht in englischem Dienst?
    17 1 Melden
    • obi 30.04.2018 10:59
      Highlight Natürlich. Ja, fehlt. Stimmt.
      4 0 Melden
  • Nicholas Fliess 28.04.2018 15:06
    Highlight Vielen Dank für diese eindrucksvollen Fotos!
    17 4 Melden
  • seuchengaul 28.04.2018 13:46
    Highlight hach ja... die "schönen" seiten des krieges... leider geil!
    40 5 Melden
  • Alnothur 28.04.2018 13:14
    Highlight Fun fact: die ach so tolle F-35 hat zur Entwicklung mehr als doppelt so viel gekostet wie das ganze Manhattan-Programm. Herausgekommen ist ein ziemlich mittelmässiger Flieger.
    33 13 Melden
    • MikoGee 30.04.2018 10:58
      Highlight Falls du wissen willst wieso...
      1 0 Melden
  • NWO Schwanzus Longus 28.04.2018 13:04
    Highlight So toll ist die RAF nicht mehr. In Libyen mussten sie US Hilfe beantragen weil sie kaum Bomben mehr hatten. Dazu sind sie in vielen Völkerrechtswidrigen Angriffen involviert. Aber die Bilder sind grösstenteils trotzdem cool und manche Kriege der RAF wie der Zweite Weltkrieg waren nötig.
    17 19 Melden
    • Anam.Cara 02.05.2018 08:12
      Highlight Kein Krieg ist jemals nötig oder heilig oder unvermeidbar.
      Der WK2 wurde für GB leider zum Überlebenskampf weil ihnen dieser Krieg vom Nazi Regime aufgezwungen wurde. Und es war so viel ich weiss der erste Krieg, der auch ernsthaft in der Luft geführt wurde. Die RAF hat 1000en das Leben gerettet indem sie V1/V2-Raketen zum Absturz brachten.
      0 0 Melden
  • Astrogator 28.04.2018 12:52
    Highlight Die Spitfire ist unbestreitbar eine Legende, aber die Hauptlast trug die Hawker Hurricane.
    18 3 Melden
  • Sapere Aude 28.04.2018 12:25
    Highlight Die Spitfire - das wohl schönste Jagdflugzeug der Geschichte. <3
    77 7 Melden
    • Flughund 28.04.2018 14:48
      Highlight oder die P-51 Mustang !
      21 4 Melden
    • Sapere Aude 28.04.2018 14:54
      Highlight Rein ästhetisch gefällt mir die Spitfire mit ihrer Flügelform noch besser. ABer auch die Mustang war ein "heisses" Eisen.
      10 3 Melden
    • Nico Rharennon 28.04.2018 19:08
      Highlight Definitiv die Mustang.
      4 2 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • grmir 28.04.2018 12:16
    Highlight "endgeil", "hammergeil", "geilstes Video ever" - Aviatikenthusiasmus in Allen Ehren, aber muss man für Kriegsausrüstung so viel Begeisterung zeigen?
    34 109 Melden
    • Eine_win_ig 28.04.2018 13:27
      Highlight Kann man, wenn man die Technik, die Ingenuität und Leistung bewundert, welche in diesem Flieger steckt. Ein riesen Stück Technik für seine Zeit. Ich nache halt den Link dazu und nicht wie Sie zum Krieg.
      40 5 Melden
    • 7immi 28.04.2018 13:48
      Highlight nunja, es gehört eben auch zu unserer geschichte. viele technologien, die wir heute friedlich nutzen, haben militärischen ursprung. sei es in der luftfahrt (cfm 56 triebwerk, radar, ...) oder auch bei anderen anwendungen: GPS, gefriergetrocknete nahrung (fertigsuppe), nylonstrümpfe, turbolader, ABS, Verbundwerkstoffe, uvm.
      auch die faszination an entsprechenden systemen heisst ja nicht automatisch, dass man krieg toll findet...
      42 3 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 28.04.2018 15:15
      Highlight @grmir

      Solche Dinge faszinieren eben (auch mich). Aber der Grat zur Kriegsverherrlichung kann schmal sein. Herr Baron hat das aber wohl kaum so gemeint - und ich auch nicht so verstanden, als ich mir die Bilder angeschaut habe.
      19 3 Melden
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  • Slant 28.04.2018 12:00
    Highlight Nun ja, die Schweizer Luftwaffe gibt es immerhin auch schon seit 104 Jahren.
    45 6 Melden
    • obi 28.04.2018 12:26
      Highlight Erst seit 1936 als unabhängige Streitkraft. Vorher - wie bei etlichen anderen, eine Untereinheit des Heeres. Dasselbe beim Royal Flying Corps, der noch älter wäre.
      36 2 Melden
    • *Name der Redaktion bekannt 28.04.2018 12:44
      Highlight Streber :)
      14 2 Melden
    • obi 28.04.2018 14:36
      Highlight 😉
      10 2 Melden
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