Sport
Eishockey

Solche Geschichten lieben nicht nur die Amis: NHL-Star schiesst drei Tage nach dem Tod seiner Mutter am Muttertag ein überaus wichtiges Tor

NEW YORK, NY - MAY 11: Martin St. Louis #26 of the New York Rangers celebrates their 3 to 1 win over the Pittsburgh Penguins with teammates in Game Six of the Second Round of the 2014 NHL Stanley Cup  ...
Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Grosse Emotionen

Solche Geschichten lieben nicht nur die Amis: NHL-Star schiesst drei Tage nach dem Tod seiner Mutter am Muttertag ein überaus wichtiges Tor

Martin St. Louis hat eine Achterbahn der Gefühle hinter sich. Der 38-jährige Flügel der New York Rangers musste vor drei Tagen den plötzlichen Tod seiner Mutter erleben, dann schiesst er ausgerechnet am Muttertag das wegweisende Tor beim 3:1-Sieg gegen Pittsburgh.
12.05.2014, 14:1611.11.2020, 10:37
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die New York Rangers haben die Pittsburgh Penguins am Muttertag in ein entscheidendes siebtes Spiel gezwungen und den altehrwürdigen Madison Square Garden in ein Tollhaus verwandelt. Den Grundstein für den 3:1-Sieg gegen den Titelfavoriten legte ausgerechnet Martin St. Louis.

Der 38-jährige Superstar, der in der Lockout-Saison 2004/05 bei Lausanne spielte, war erst vor zwei Monaten von Tampa in den «Big Apple» transferiert worden und mit den anspruchsvollen New Yorker Fans noch gar nicht warm geworden. Doch an diesem denkwürdigen Abend sollte alles anders werden.

Nach 3:34 Minuten traf St. Louis zum 1:0 für die «Broadway Blueshirts» und dann ging die Post ab. Der Flügel liess seinen Emotionen freien Lauf und tänzelte hinter dem Tor der Bande entlang. Erst vor drei Tagen verstarb seine Mutter unerwartet und nun schoss er vor den Augen seines Vaters und seiner Schwester am Muttertag diesen wichtigen Treffer.

Abklatschen mit dem Puck in der Hand.Bild: Getty Images North America

«Das war ein harter Tag für uns alle, ich weiss, meine Mom wäre jetzt sehr stolz», sagte der aufgelöste St. Louis nach der Partie. «Es ist Muttertag. Mein Vater ist hier, meine Schwester auch. Und dann auch noch ein Tor zu schiessen, tut gut. Gerade nach den letzten Tagen.»

Den Puck, den er sich nach seinem Tor bringen liess, schenkte er seinem Vater. «Das ist ein Puck, der für jeden, der mich und meine Familie zuletzt unterstützte, eine grosse Bedeutung hat.» Auch seine Teamkollegen liessen sich von den Emotionen anstecken. «Die Szenen und Gefühle nach seinem Tor werde ich nie vergessen», bemerkte Center Derek Stepan.

Nach der Partie bedankte sich St. Louis in einer kurzen, aber mitreissenden Kabinenansprache bei seinen Teamkollegen. «Ihr wart grossartig zu mir in den letzten Tagen. Das werde ich nie vergessen. Das ist ein Team, ich bin stolz mit euch ein New York Ranger zu sein», sagte der Superstar.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die Schiris den Entscheid bei Glausers Schwalbe nicht korrigieren durften
Eine Schwalbe von Lausanne-Verteidiger Andrea Glauser gab dem ZSC die Energie für den Sieg in Spiel 5. Die Schiedsrichter durften ihren Fehler nicht korrigieren.

Die Halle kochte. Das Publikum tobte, und auch die Spieler der ZSC Lions waren erbost. Der Grund? Diese Szene im fünften Spiel des Playoff-Finals zwischen den Zürchern und Lausanne. Andrea Glauser liess sich nach einer minimalen Stockberührung durch Derek Grant theatralisch fallen. Die Schiedsrichter liessen sich täuschen und entschieden auf Strafe gegen den Zürcher Center.

Zur Story