Sport
Fussball

Klopp verkloppt! Schweizer Wolfsburg-Trio vermasselt Dortmunds Abschiedsparty und ist DFB-Pokalsieger

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wandert der DFB-Pokal nach Wolfsburg.
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wandert der DFB-Pokal nach Wolfsburg.Bild: Bongarts

Klopp verkloppt! Schweizer Wolfsburg-Trio vermasselt Dortmunds Abschiedsparty und ist DFB-Pokalsieger

Die Schweizer Diego Benaglio, Ricardo Rodriguez und Timm Klose haben mit Wolfsburg den deutschen Cup geholt. Im Final in Berlin wurde Borussia Dortmund dank drei Toren vor der Pause innert 16 Minuten durch Luiz Gustavo, Kevin De Bruyne und Ivan Perisic 3:1 geschlagen. 
30.05.2015, 23:1831.05.2015, 10:43
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es die Highlights der Partie zum Nachlesen im Liveticker

Für die Verteidiger Timm Klose und Ricardo Rodriguez ist es der erste Titel ihrer Karriere im Klubfussball. Auch der Wolfsburger Trainer Dieter Hecking hatte bislang noch keinen Triumph auf der Visitenkarte stehen. Im Gegensatz zu Torhüter Diego Benaglio, der schon beim Meistertitel von Wolfsburg 2009 im Tor gestanden hatte. 

Am Ende jubeln sie alle über die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte: In der Bundesliga hat der «VfL» Platz 2 erreicht, in der Europa League schafft er es erstmals in einen Europacup-Viertelfinal und in Berlin folgt nun der erste Cupsieg. 

Hoch verdient: Diego Benaglio trug einen grossen Teil zum Wolfsburger Cup-Sieg bei.
Hoch verdient: Diego Benaglio trug einen grossen Teil zum Wolfsburger Cup-Sieg bei.Bild: M.i.S.

Im Final gegen Dortmund gehören zumindest Klose und Benaglio zu den Besten ihrer Mannschaft. Klose krönt eine starke Saison-Schlussphase, in der er zum Stammspieler aufstieg, mit einer fehlerfreien Leistung als Innenverteidiger.

Benaglio ist beim frühen Gegentor von Pierre-Emerick Aubameyang ohne Chance und verhinderte nach der Pause mit Paraden gegen Henrik Mchitarjan, Shinji Kagawa und vor allem beim Freistoss von Aubameyang fünf Minuten vor dem Ende, dass Dortmund beim Stande von 1:3 nochmals einen Zugang zum Spiel findet. 

Mitchell Langerack chancenlos

Das Spektakel findet vorab in der ersten Halbzeit statt. Dortmund geht durch die Direktabnahme von Aubameyang – Rodriguez hat das Offside aufgehoben – schon in der 5. Minute in Führung. Doch nachdem Marco Reus die Chance zum 2:0 vergeben hat, kippt das Spiel noch vor der Pause mit drei Wolfsburger Toren zwischen der 22. und 38. Minute. 

In dieser Phase ist der australische Keeper Mitchell Langerak, der noch im Halbfinal gegen Bayern München der Matchwinner gewesen war, kein solider Rückhalt für sein Team. So lässt er sich beim 1:2 durch einen Schuss von Kevin de Bruyne aus über 20 Metern in der näheren Ecke erwischen. 

Hier kassiert Langerak den ersten Gegentreffer.
Hier kassiert Langerak den ersten Gegentreffer.Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

Trauriger Abschied für Jürgen Klopp

Während die Wolfsburger mit dem ersten Titel für die Mehrheit von Mannschaft und Trainer-Staff am Anfang einer wichtigen Ära stehen dürften, geht in Dortmund ein Zyklus zu Ende. Der scheidende Trainer Jürgen Klopp wäre gerne nochmals mit einem Pokal über den Borsig-Platz, das Epizentrum der Dortmunder Titelpartys, gefahren. 

Nun muss er sich damit trösten, dass er die Mannschaft, die in der Bundesliga lange gegen den Abstieg gespielt hatte, wenigstens noch in den Cupfinal, in der Meisterschaft auf Platz 7 und damit in die Europa League führen konnte. 

Jürgen Klopp muss «Tschüss!» sagen.
Jürgen Klopp muss «Tschüss!» sagen.Bild: EPA/DPA

Sein Nachfolger Thomas Tuchel wird nun wohl etwas Neues aufbauen müssen. Denn noch ist offen, wie viele Spieler der in der vergangenen Saison nicht mehr sehr stabilen Achse auch unter ihm noch in Dortmund sind. Sebastian Kehl machte gegen Wolfsburg sein letztes Spiel der Karriere. 

Für Abwehrchef Mats Hummels, Stratege Ilkay Gündogan und Topskorer Pierre-Emerick Aubameyang werden in den kommenden Wochen lukrative Offerten bei der Borussia eintreffen. Ohne die Einnahmen aus der Champions League wird der BVB nicht alle ablehnen können. (si) 

Benaglio, Rodriguez und Klose sind DFB-Pokalsieger – Klopp und Kehl sagen: Tschüss!

1 / 11
Benaglio, Rodriguez und Klose sind DFB-Pokalsieger – Klopp und Kehl sagen: Tschüss!
Dennoch wird er von den BVB-Fans gefeiert. Echte Liebe!
quelle: x00970 / ina fassbender
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussball
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Steuererleichterungen für Ausländer? Madrid plant «Mbappé-Gesetz»
Kylian Mbappé wird schon seit Ewigkeiten mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Dort könnte er noch mehr verdienen als bislang angenommen.

Frankreichs Superstar wird Paris Saint-Germain im Sommer verlassen. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft aus. Und schenkt man den seit Monaten, ja eigentlich schon seit Jahren grassierenden Gerüchten Glauben, dann gibt es für den Stürmer nur ein Transferziel: Real Madrid.

Zur Story