Sport
Fussball

Real weist die Schuld am geplatzten De-Gea-Deal von sich

Navas (links) und De Gea müssen bei ihren Klubs bleiben.
Navas (links) und De Gea müssen bei ihren Klubs bleiben.Bild: ELOY ALONSO/REUTERS

Real Madrid weist jede Schuld am geplatzten De-Gea-Deal von sich: «Wir haben alles unternommen, damit die beiden Transfers klappen»

Einen ganzen Sommer lang steht der Wechsel von Goalie David De Gea von Manchester United zu Real Madrid im Raum. Doch besiegelt wird er erst am letzten Tag – und dann einige Minuten zu spät. Die Königlichen sind stinksauer.
01.09.2015, 15:5601.09.2015, 16:08
Mehr «Sport»

Der geplatzte Wechsel von David De Gea ist die Lachnummer des Transfer-Sommers. Da wird wochen-, ja monatelang ein Wechsel herbeigeschrieben und dann platzt er im letzten Augenblick, obwohl sich alle Beteiligten einig sind.

Am Dienstagnachmittag, rund 14 Stunden nach dem Ende der Transferfrist, hat Real Madrid nun ein Communiqué veröffentlicht, in dem die Königlichen ihre Sicht der Dinge schildern. Sie weisen alle Schuld am Platzen des Deals von sich.

Um 21.43 Uhr sind sich die Klubs einig

Erst gestern habe sich Manchester United zu Verhandlungen bereit erklärt, schreibt Real Madrid. Sofort sei man darauf eingestiegen. ManU habe aber darauf beharrt, dass es nur zu einer Übereinkunft komme, wenn im Gegenzug der Real-Goalie Keylor Navas nach England wechsle. Daraufhin hätten die Klubs um 13.39 Uhr (spanischer Zeit) den Deal besiegelt und Real Madrid habe die nötigen Dokumente nach Manchester gefaxt.

Real-Goalie Navas: ManU wollte De Gea nur abgeben, wenn es im Tausch den Costa-Ricaner erhalten hätte.
Real-Goalie Navas: ManU wollte De Gea nur abgeben, wenn es im Tausch den Costa-Ricaner erhalten hätte.Bild: EPA/AAP

Erst um 21.43 Uhr habe ManU sich wieder gemeldet, um einige Anpassungen zu verlangen. Dies habe man umgehend gemacht und die Verträge, unterschrieben von David De Gea und Keylor Navas, nach England geschickt. Danach habe Real Madrid darauf warten müssen, dass die Dokumente auch von Manchester United unterzeichnet zurück kamen.

Um 0.02 Uhr klappte Reals Login nicht mehr

Um 23.53 Uhr hätten sich ManU und die Berater von Keylor Navas über die Vertragsbedingungen geeinigt. Um diese Zeit wurde dem Spieler ein Vertrag zur Unterzeichnung zugestellt.

De Gea: Manchester oder Madrid, Hauptsache Italien …
De Gea: Manchester oder Madrid, Hauptsache Italien …Bild: AP

Exakt um Mitternacht, so Real Madrid, habe Manchester United im Transfer Matching System (TSM) der FIFA die notwendigen Angaben zum De-Gea-Deal eingegeben – aber keinerlei Informationen über den Navas-Deal. Ebenfalls um 0.00 Uhr habe Real Madrid aus England die unterschriebenen Verträge erhalten. Als der spanische Rekordmeister um 0.02 Uhr versucht habe, die Angaben ins TMS einzugeben, habe das Einloggen bereits nicht mehr funktioniert.

Mehr zum Thema

Um 0.26 habe das TMS trotzdem wieder Eingaben erlaubt, weil das Transferfenster erst in Spanien, aber noch nicht in England geschlossen war. Das habe Real Madrid gemacht und auch die Unterlagen dem spanischen Verband weitergeleitet, obwohl man wusste, dass es dafür wohl zu spät sei. Abschliessend hält Real Madrid fest: «Wir haben definitiv und zu jeder Zeit alles Notwendige unternommen, damit die beiden Transfers klappen.»

Die wichtigsten Transfers im Sommer 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
01.09.2015 16:06registriert März 2015
ich glaub ja fast, dass YB seine finger im spiel hatte. #sowasvonveryoungboyst
220
Melden
Zum Kommentar
3
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story