Sport
Tennis

Schaut Kinder: So sah das aus, als Martina Hingis vor einem halben Leben zum letzten Mal Fed Cup gespielt hat

Vorbereitung im Box-Keller: Das Fed-Cup-Team im Februar 1997, bestehend aus Emmanuelle Gagliardi, Patty Schnyder und Martina Hingis (von links).
Vorbereitung im Box-Keller: Das Fed-Cup-Team im Februar 1997, bestehend aus Emmanuelle Gagliardi, Patty Schnyder und Martina Hingis (von links).Bild: KEYSTONE

Schaut Kinder: So sah das aus, als Martina Hingis vor einem halben Leben zum letzten Mal Fed Cup gespielt hat

Mit 18 Jahren spielte Tennis-Star Martina Hingis letztmals für die Schweiz. Das war 1998. Nun kehrt Hingis 17 Jahre später zurück zum Fed Cup und spielt in der Aufstiegspartie gegen Polen. Ein Rückblick.
07.04.2015, 14:0207.04.2015, 16:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Martina Hingis erlebt derzeit ihren dritten Frühling. Die 34-jährige ehemalige Weltnummer 1 hat sich aufs Doppel spezialisiert und ist in dieser Sparte äusserst erfolgreich. Zuletzt gewann Hingis mit der Inderin Sania Mirza die Turniere in Indian Wells und in Miami.

Nun hat sich Hingis entschieden, als Doppelspielerin auch dem Schweizer Fed-Cup-Team zur Verfügung zu stehen. Der Name der Ostschweizerin steht im Aufgebot für das Aufstiegsspiel gegen Polen in eineinhalb Wochen. Aus blosser Liebe zur Heimat tritt Hingis nicht an: Sie fasst eine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 ins Auge und diese ist gemäss Reglement nur möglich, wenn sie genügend Fed-Cup-Einsätze hat.

Ihre starke Bilanz im Fed Cup: Von 20 Einzel-Partien im Fed Cup gewann Hingis 18, von zehn Doppel-Partien gewann sie acht. Das war in ihrer ersten Karriere, in der sie fünf Grand-Slam-Turniere für sich entscheiden konnte. Letztmals spielte Martina Hingis im Fed-Cup-Final 1998, den die Schweiz gegen Spanien knapp mit 2:3 verlor.

Martina Hingis' Fed-Cup-Karriere in Bildern

1 / 13
Martina Hingis im Fed Cup – so sah das damals aus
1995: Martina Hingis feiert ihr Debüt im Fed Cup mit einem Sieg über die Lettin Larisa Savchenko.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Reusser nach üblem Sturz wieder zurück: «Die Unfall-Verursacherin werde ich noch sprechen»
Mehrere Brüche im Gesicht setzten Marlen Reusser ausser Gefecht. Doch nur einen Monat nach ihrem Rennunfall ist sie wieder fit genug, um bei der Spanien-Rundfahrt ihr Comeback zu geben.

Nicht zum ersten Mal muss Marlen Reusser ein Rennen, das im Spital endet, verarbeiten – physisch und psychisch. Im Fall des Crashs an der Flandern-Rundfahrt scheint dies gut geklappt zu haben. Einzig eine kleine Narbe am Kinn deutet noch darauf hin, dass die Bernerin vor einem Monat unverschuldet fürchterlich zu Fall kam.

Zur Story