WM 2014
Argentinien

Der Frust sitzt tief: Argentinische Fans wüten nach verlorenem WM-Final in den Strassen von Buenos Aires – Ein Toter in Bremen

Bild
Bild: Getty Images South America
Nach dem Spiel

Der Frust sitzt tief: Argentinische Fans wüten nach verlorenem WM-Final in den Strassen von Buenos Aires – Ein Toter in Bremen

14.07.2014, 07:4814.07.2014, 11:55
Mehr «WM 2014»

Enttäuschte argentinische Fans sind nach dem verlorenen WM-Final gegen Deutschland auf die Strassen gegangen und haben randaliert.

Mindestens 70 Personen, darunter 15 Polizisten, wurden bei den Zwischenfällen in Buenos Aires verletzt. Nach dem 0:1 gegen Deutschland begannen einige hundert Randalierer, im Zentrum von Buenos Aires Schaufenster zu zertrümmern und Autos zu beschädigen. Rund 50 Menschen wurden festgenommen. Die Polizei setzte Tränengas und Gummigeschosse ein. Die Randalierer griffen die Fahrzeuge von TV-Teams an, zerstörten Verkehrsampeln und plünderten eine Bar und ein Theater aus.

Wie die Nachrichtenagentur APA berichtet, wurden 50 Personen bei den Ausschreitungen festgenommen. Die Polizei setzte Tränengas und Gummischrott ein. 

Ein Toter in Bremen

Auch in Deutschland kam es bei Public-Viewings zu Zwischenfällen. In Bremen wurde ein Mann bei einer Messerstecherei getötet. Die Tat ereignete sich gegen Ende des WM-Finales bei einer Übertragung in einem Kino. Wie viele Menschen an der Auseinandersetzung beteiligt waren, konnte die Polizei noch nicht sagen. Ebenfalls unklar war, ob die Tat im Zusammenhang mit dem Fussball steht.

In Mannheim stürzte ein Fan beim Feiern von einer Brüstung mehrere Meter in die Tiefe. Er musste mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert werden.

Mit Tränengas versucht die Polizei die Randale zu stoppen.
Mit Tränengas versucht die Polizei die Randale zu stoppen.Bild: Getty Images South America
Die enttäuschten Fans zünden Autos und Container an.
Die enttäuschten Fans zünden Autos und Container an.Bild: Getty Images South America
Bilder der Zerstörung – Polizei schiesst mit Gummischrott auf Randale.
Bilder der Zerstörung – Polizei schiesst mit Gummischrott auf Randale.Bild: Getty Images South America
Einige Fans schlossen bald schon Frieden mit den Polizisten.
Einige Fans schlossen bald schon Frieden mit den Polizisten.Bild: EPA/EFE
Ein Demonstrant von der Polizei getroffen.
Ein Demonstrant von der Polizei getroffen.Bild: EPA/EFE
Argentinische Randale in Buenos Aires.
Argentinische Randale in Buenos Aires.Bild: EPA/EFE

(jas/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!