Wetter

Juhui, ab Freitag ist es am Abend wieder länger hell

Blick vom Zürcher Uetliberg auf den Nebel.
Blick vom Zürcher Uetliberg auf den Nebel.Bild: KEYSTONE
Silberstreifen am Horizont

Juhui, ab Freitag ist es am Abend wieder länger hell

Gute Nachrichten für alle Winter-Muffel. Noch einen Tag durchhalten, dann geht es wieder aufwärts, zumindest was den Sonnenuntergang betrifft.
11.12.2014, 14:5211.12.2014, 16:04
Mehr «Wetter»

Nicht am kürzesten Tag des Jahres geht die Sonne am frühesten unter, sondern schon heute Donnerstagabend. Damit bleibt es ab Freitag abends wieder länger hell. Am Morgen wieder früher hell wird es allerdings erst nach dem 1. Januar.

In Zürich sinkt die Sonne heute um 16.35 Uhr unter den Horizont. In Basel findet der theoretische Sonnenuntergang um 16.38 Uhr statt, wie SRF Meteo am Donnerstag mitteilte. Die letzten Sonnenstrahlen in der Schweiz gibt es heute Abend um 16.49 Uhr in der Stadt Genf – sofern der Himmel nicht wolkenverhangen ist.

Mehr zum Thema

Der kürzeste Tag ist dennoch am 22. Dezember

Obwohl es am Abend bereits wieder länger hell wird, werden die Tage bis am 22. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, immer noch kürzer. Im Vergleich zum heutigen Donnerstag geht die Sonne am kürzesten Tag acht Minuten später auf. 

Am 22. Dezember vergehen zwischen Sonnenauf- und -untergang in Zürich 8 Stunden und 27 Minuten. Der kürzeste Tag fällt nicht immer auf den 22. Dezember. Im letzten Jahr war es noch der 21. Dezember. In diesem Jahr erreicht die Sonne aber erst am 22. Dezember um 00.03 Uhr den südlichsten Punkt ihrer jährlichen Bahn. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!