Hier ist deine Chance, ehrenamtlicher Pinguin-Zähler zu werden. Worauf wartest du noch?
Gute Nachricht erreicht uns heute von der englischen Universität Oxford. Sie sucht Freiwillige, die online Pinguine, Küken und Eier zählen. Fotos aus über 30 Pinguin-Kolonien müssen ausgewertet werden.
Wenn du auf diesem Gif drei Pinguine siehst, bist du prädestiniert, um diese Tiere zu zählen!

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes zum Schutz der Pinguine wurden in der Antarktis 50 Kameras aufgestellt. Jede liefert knapp 100 Fotos pro Tag. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiere zu gewinnen.
Wenn du auch den grossen vom kleinen Pingu unterscheiden kannst, soll dich nichts mehr von deinem neuen Hobby abhalten!

Zur Auswertung der Bilder sind die Forscher auf ehrenamtliche Pinguin-Zähler angewiesen und versprechen faszinierende Einblicke in das Familienleben der Vögel. Die Freiwilligen rufen die Bilder am heimischen Computer auf und markieren alle erkennbaren Tiere mit einem Mausklick. Bist du mal nicht sicher, was du siehst oder eben nicht, kannst du dich über das dir zugewiesene Foto mit Experten oder anderen Volontären austauschen.
Keine Angst, begegnest du einem solchen Bild, kannst du auch einfach anklicken, dass du nicht alle Tiere markieren konntest, weil es zu viele sind.
Knapp 12'000 Freiwillige sind bereits daran, auf Pen über eine Million Bilder auszuwerten. Also hopp, hopp, hopp, Arbeit hat es dort mehr als genug! gui n Watch
Zur Inspiration noch ein paar lustige Pinguin-Gifs:




(lue)