Wissen
USA

Hypnotisierendes Video: Los Angeles kippt 96 Millionen Bälle in sein Wasser-Reservoir

20'000 «Shade Balls» auf ihrem Weg ins Reservoir (11.08.2015).
20'000 «Shade Balls» auf ihrem Weg ins Reservoir (11.08.2015).Bild: bürgermeister von los angeles

Hypnotisierendes Video: Los Angeles kippt 96 Millionen Bälle in sein Wasser-Reservoir

12.08.2015, 11:53
Mehr «Wissen»

Ungewöhnliche Umstände verlangen ungewöhnliche Massnahmen: Aufgrund der seit vier Jahren anhaltenden Dürreperiode hat die Elektrizitäts- und Wasserbehörde von Los Angeles 96 Millionen schwarze Plastikbälle in ihr grösstes Reservoir gekippt.

Ein wahrlich hypnotisierender Anblick:

Die «Schattenbälle» verhindern die Verdunstung von jährlich über einer Milliarde Liter Wasser und schützen gegen chemische Reaktionen im Trinkwasser, die durch direkte Sonnenstrahlen ausgelöst werden. Gleichzeitig vermindern sie Verschmutzung durch Vogeldreck und Staub.

Eine ernste Angelegenheit also, auch wenn man unweigerlich an das hier denken muss:

Am Dienstag kippte Eric Garcetti, der Bürgermeister von Los Angeles, die letzten 20'000 Bälle in das Reservoir, dessen Oberfläche nun vollständig bedeckt ist. 

Laut Behördenangaben sind die Kosten von 34.5 Millionen Dollar im Vergleich zu anderen Massnahmen günstig.

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tortejäger
12.08.2015 14:58registriert Oktober 2014
Und in paar Jahren lesen wir hier, dass diese Bälle krebserregende Stoffe enthalten, welche nun die ganze Zeit das Trinkwasser verseuchten.
4016
Melden
Zum Kommentar
8
10 Kuriositäten aus der Geschichte des Sechseläuten – und was du sonst noch wissen willst

Alle Jahre wieder «chlöpfts» in Zürich: Am Montag, dem 15. April 2024, findet das Sechseläuten statt. Hier findest du die Geschichte von zehn kuriosen Sechseläuten sowie die wichtigsten Infos zu diesem Jahr – damit du weisst, wo du wann fürs Spektakel bereitstehen musst.

Zur Story