Wissen
Wirtschaft

Wie das Pariser Klimaabkommen den globalen Fischfang beeinflusst

Indian fishermen collect the gargour trap after they repaired them during the sunset of the last day of fishing season at the Jumeirah fishing harbour in Dubai, United Arab Emirates, Friday June 17, 2 ...
Indische Fischer sammeln ihre reparierten Fischernetze im Fischerhafen Jumeirah in Dubai zusammen. Viele der Fischer reisen in der Zwischensaison nach Indien zurück. Insbesondere der Indo-Pazifik wird laut den ETH-Forschern vom effektiven Klimaschutz profitieren.Bild: Kamran Jebreili/AP/KEYSTONE

Wie das Pariser Klimaabkommen den globalen Fischfang beeinflusst

22.12.2016, 20:0022.12.2016, 20:04
Mehr «Wissen»

Mit dem Pariser Klimaabkommen hat sich die Staatengemeinschaft geeinigt, die Erderwärmung auf maximal zwei Grad Celsius zu begrenzen. Welchen Nutzen das Einhalten dieses Ziels effektiv hätte, haben ein ETH-Forscher und seine kanadischen Kollegen am Beispiel des globalen Fischfangs berechnet.

Die Fischerei profitiert demnach stark, wenn es gelingt, die Erderwärmung auf 1.5 Grad gegenüber der vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Das berichten Thomas Frölicher von der ETH Zürich und seine Kollegen von der University of British Columbia im Fachjournal «Science». Mit steigenden Temperaturen sinken nämlich die Fangerträge.

Die Forscher nutzten ein Computermodell, welches das Vorkommen von knapp 900 kommerziell genutzten Fischarten und wirbellosen Meerestieren vorhersagt. Es enthält Informationen über die jeweiligen Ansprüche an Lebensbedingungen der einzelnen Arten und wurde vom kanadischen Team um William Cheung entwickelt. Frölicher, Cheung und Kollegen kombinierten dieses Modell nun mit verschiedenen Erwärmungsszenarien.

Kambeba Indian, Dream Braga, 18, poses for a picture during sunset on the banks of the Negro river at the village Tres Unidos, Amazon state, May 9, 2015. Dream Braga has been shooting fish with a bow  ...
Brasilien: Dream Braga, 18, macht schon sein ganzes Leben Jagd auf Fische mit Pfeil und Bogen. ETH-Forscher haben berechnet, wie das Pariser Klimaabkommen und dessen Einhaltung den globalen Fischfang konkret steigern würden.Bild: BRUNO KELLY/REUTERS

Jedes Grad mehr bedeutet Verlust

Das Ergebnis: Kann die Erderwärmung erst bei 3.5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau gestoppt werden, bedeutet dies einen Rückgang der maximal möglichen Fischfangerträge um acht Prozent. Gelingt es hingegen, das Ziel des Pariser Klimaabkommens zu erreichen und die Erwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, gehen die Erträge deutlich weniger zurück, nämlich nur um 2.5 Prozent.

So lautet die globale Bilanz. Je nach Region wirkt sich die Erwärmung allerdings unterschiedlich auf die Fangerträge aus. Insbesondere der Indo-Pazifik wird laut den Forschern vom effektiven Klimaschutz profitieren, wie die ETH Zürich am Donnerstag mitteilte: Bei einer Erwärmung um 3.5 Grad würden die Erträge nämlich um fast die Hälfte zurückgehen. Bei 1.5 Grad Erwärmung nur um zwölf Prozent.

Dies ist ein wichtiger Anreiz für Länder rund um den Äquator, da sie stark vom Fischfang abhängen. «Einen Grossteil der Versorgung mit tierischen Proteinen decken die Menschen dieser Regionen durch Fisch», sagte Frölicher gemäss der ETH-Mitteilung.

epa05309416 A picture made available on 16 May 2016 shows vendors waiting for clients in Pedernales, Ecuador, on 14 May 2016. Fish vendors will be relocated in the new fish market after the old one wa ...
Fischer in Ecuador warten auf Kundschaft: «Einen Grossteil der Versorgung mit tierischen Proteinen decken die Menschen dieser Regionen durch Fisch», sagt Klimaforscher Frölicher. Bild: EPA/EFE

Zunächst mehr Fisch in der Arktis

Anders sieht das Bild in nördlichen Gefilden aus: In arktischen Regionen steigen die Fangerträge sogar mit jedem Grad Erwärmung. Das schwindende Packeis lässt mehr Licht und Wärme ins Meer gelangen, was das Wachstum von pflanzlichem Plankton und damit auch von Fischbeständen ankurbelt. Zudem werden sich einige Arten bei steigenden Temperaturen in den kühleren Norden zurückziehen und so die dortigen Bestände erhöhen.

Bei 1.5 Grad Erwärmung würden die maximalen Fangerträge dort um 30 Prozent zunehmen. Bei 3.5 Grad sogar um 55 Prozent. Bei noch höheren Temperaturen kippe jedoch das System, schrieb die ETH: Dann schrumpfen die Fischbestände wieder, beispielsweise im europäischen Nordmeer. Das liege daran, dass bei höheren Wassertemperaturen die Ozeanschichtung stabiler werde und sich das pflanzliche Plankton dadurch weniger vermehre. Das Plankton dient den Fischen wiederum als Nahrung.

Three polar bears are seen on the Beaufort Sea coast within the 1002 Area of the Arctic National Wildlife Refuge in this undated handout photo provided by the U.S. Fish and Wildlife Service Alaska Ima ...
In arktischen Regionen steigen die Fangerträge mit jedem Grad Erwärmung. Das schwindende Packeis lässt mehr Licht und Wärme ins Meer gelangen, was das Wachstum von pflanzlichem Plankton und damit auch von Fischbeständen ankurbelt. Das freut natürlich auch die Eisbären. Bild: HANDOUT/REUTERS

Anreiz für den Klimaschutz

Das vorgestellte Computermodell ist bisher noch nicht hoch genug aufgelöst, um robuste Voraussagen für einzelne Küstenregionen zu machen, hiess es in der Mitteilung. Frölicher und seine Kollegen wollen das Modell daher weiterentwickeln und spezifischere Vorhersagen erarbeiten. Mit den Berechnungen wollen die Forscher den konkreten Nutzen des Klimaschutzes verdeutlichen.

Ende 2015 hat sich die Staatengemeinschaft bei der Klimakonferenz in Paris geeinigt, ihre Traubhausgasemissionen zu reduzieren, um die Erderwärmung auf bestenfalls 1.5 Grad, maximal aber zwei Grad zu begrenzen. Ein ambitioniertes Ziel, da die Temperaturen im globalen Mittel während der letzten 150 Jahre bereits um rund 0.85 Grad gestiegen sind.

Bisher wurde das Abkommen von 194 Ländern unterzeichnet und von 118 davon auch bereits ratifiziert. Am 4. November 2016 trat es offiziell in Kraft. Die Ratifizierung durch das Schweizer Parlament steht noch aus. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Tesla plant Massenentlassung – angeblich trifft es jeden 10. Angestellten
Tesla hat laut Medienberichten vor, im grossen Stil Stellen zu streichen. Weltweit soll die Belegschaft radikal reduziert werden.

Der E-Autohersteller Tesla plant offenbar, weltweit mehr als 10 Prozent aller Stellen zu streichen. Das berichtet das «Handelsblatt» unter Berufung auf ein internes Schreiben des Autobauers. Von dem Abbau sollen insgesamt 14'000 Mitarbeiter betroffen sein. «Das wird uns schlank, innovativ und hungrig für die nächste Wachstumsphase machen», schrieb Tesla-Chef Elon Musk demnach an die Belegschaft.

Das Unternehmen sei schnell gewachsen und habe sich durch den Bau zahlreicher Fabriken weltweit immer weiter vergrössert. «Aufgrund dieses schnellen Wachstums kam es in bestimmten Bereichen zu einer Dopplung von Rollen und Aufgaben», erklärt der Konzernchef. Tesla antwortete zunächst nicht auf die Bitte um Stellungnahme.

Tesla hatte zuvor für das erste Quartal 2024 einen Rückgang bei den Verkaufszahlen von 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vermeldet. Bei Branchenbeobachtern erregte insbesondere der erhebliche Anstieg des Lagerbestands für Aufsehen.

Zur Story