DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Aargau: Bürgerliche wollen Hightech-Aushängeschild Gelder entziehen

01.04.2016, 03:3401.04.2016, 12:36
  • Seit zwei Jahren ist das Hightech Zentrum Aargau (HTZ) in Brugg in Betrieb. Das Vorzeigeprojekt für den Aargau als Hightech-Kanton wird nun von rechts angegriffen. Dem HTZ fehle die Marktfähigkeit, kritisiert laut der «Aargauer Zeitung» (AZ) die «Stiftung Hans Letsch» in einem Positionspapier an den Grossen Rat.
  • Und sie geht noch weiter: Die Stiftung, mit hauptsächlich FDP- und SVP-Politiker im Stiftungsrat, fordert eine Halbierung des jährlichen Etats auf 2,5 Millionen Franken. Zudem massiv mehr selbst erwirtschaftete Mittel, messbarere Ergebnisse und ein Reporting, welches darüber Auskunft gibt.
  • HTZ-Geschäftsführer Martin Bopp wehrt sich gegenüber der AZ gegen die Kritik. Das HTZ sei erst seit gut zwei Jahren richtig operativ tätig. Konkrete entsprechende Kenn- bzw. Erfolgszahlen für diese kurze Zeit seien deshalb nicht möglich. Müsste es zudem richtig Geld verdienen, würde es private Anbieter konkurrenzieren. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Resultate der Abstimmung über die Amtsenthebungsinitiative im Kanton Aargau
Während die Schweiz über ein neues Filmgesetz, das Transplantationsgesetz sowie die Schweizer Beiträge für Frontex diskutiert, stimmt der Kanton Aargau unter anderem über eine Volksinitiative zur «Schaffung der Möglichkeit zu einer Amtsenthebung» zu ab. Alles zur kantonalen Abstimmung findest du hier.

Die Resultate: Am Abstimmungssonntag ab 12 Uhr findest du hier die Resultate zur kantonalen Abstimmung im Aargau.

Zur Story