Aargau

Tunnel Aargau-Zürich: Aargau drängt auf rasche Umsetzung

Aargau: Kanton will den Tunnel möglichst bald – und hofft auf seine Parlamentarier 

02.03.2016, 03:26
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Das Bundesamt für Verkehr und die SBB planen einen 28 Kilometer langen Tunnel zwischen Rupperswil und Zürich Altstetten. 2018 wird das Parlament über den Ausbauschritt des Schweizer Bahnnetzes befinden, der bis 2030 umgesetzt werden soll. Der Kanton hofft, dass ihn die Aargauer National- und Ständeräte darin unterstützen, dass das Tunnelprojekt in den Ausbauschritt aufgenommen wird.
  • Allen voran sind die parlamentarischen Verkehrspolitiker wie SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner (Verkehrskommissionsmitglied), Thierry Burkart (Präsident des TCS und Verkehrskommissionsmitglied) und grüne Nationalrat Jonas Fricker (Mitglied des VCS) grundsätzlich dafür – sofern das Projekt finanzierbar ist.
  • Fricker bezweifelt jedoch, dass das Projekt für Pendler aus Lenzburg, Brugg oder Baden eine Verbesserung bringt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1