Aargau

Aargau: Axpo schafft 300 Stellen in Baden – zahlt aber wegen Milliardenverlust weniger Steuern

Aargau: Axpo schafft 300 Stellen in Baden – zahlt aber wegen Milliardenverlust weniger Steuern

22.12.2015, 02:4222.12.2015, 06:34
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Gute Nachrichten für Baden: Per Ende 2016 werden rund 300 Stellen vom Standort Dietikon in den Hauptsitz nach Baden verlagert, wie die «Aargauer Zeitung» mit Berufung auf ein Interview in der «Schweiz am Sonntag» schreibt.
  • Weil am Hauptsitz in Baden genügend räumliche Kapazitäten bestehen, um die rund 300 Angestellten aus Dietikon unterzubringen, kann die Axpo hohe Mietkosten einsparen. Allein durch den Wegfall des Standorts Dietikon spart das Unternehmen laut eigenen Angaben ab 2019 rund 3.5 Millionen Franken ein.
  • Die Freude über den Stellenzuwachs wird durch den Milliardenverlust der Axpo getrübt. Der Verlust beläuft sich auf 990 Millionen Franken. 
  • Das wirkt sich auf die Steuererträge der Stadt aus: 2014 hatte Baden Aktiensteuererträge von immerhin 24.5 Millionen Franken verzeichnet, für das kommende Jahr sind nur noch 17.5 Millionen Franken budgetiert. (rwy)
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!