Aktuelle Themen:

Noch mehr Brücken als bei Raimondo Ponte im Brügglifeld gibt's in diesem Quiz. Bild: KEYSTONE

Weil wir alle die Auffahrts-Brücke lieben – weisst du, wo diese 15 Brücken stehen?

Publiziert: 14.05.21, 15:05 Aktualisiert: 14.05.21, 15:06

Na, hast du heute frei? Dann machst du wohl das gute alte «Auffahrts-Brüggli». All den Festtagsbrücken widmen wir dieses Quiz. Kennst du alle Brücken oder hast du Wissenslücken?

Wichtig! So funktioniert es:

  • Wir zeigen dir ein Bild einer Brücke. Du musst herausfinden, in welcher Stadt/Ortschaft die Brücke steht.
  • Du musst deine Antwort mit Enter eingeben! Der grüne Button gibt dir nur den nächsten Hinweis.
  • Pro Frage hast du 3 Versuche, um sie richtig zu beantworten.
  • Dir stehen auch zwei Tipps zur Verfügung: Der Name der Brücke und das Land, in dem die Brücke steht.
  • Doch es gilt: Errätst du die Stadt/Ortschaft, gibt es für die richtige Antwort drei Punkte. Jeder verwendete Tipp gibt einen Punkt Abzug.

Du errätst nie, warum sie in Uruguay diese kreisrunde Brücke gebaut haben

Was aussieht wie ein Nadelöhr, ist eine ausgewachsene neue Brücke in Uruguay, die die Lagune Garzón überspannt und die Städte Rocha and Maldonado miteinander verbindet. Der Grund für die Form des Bauwerks ist aussergewöhnlich, aber einleuchtend. (Bild: Rafel Viñoly/Flickr)
Der Archtiekt der Brücke ist Rafel Viñoly. Du weisst schon – der auch das Jazz Lincoln Center in New York und Stadion der Princeton University gebaut hat ;) Genug gescherzt: Viñoly verrät selbst, was es mit dem Kreis auf sich hat: «Das Konzept für die Lagune-Garzón-Brücke war, den traditionellen ... (Bild: Rafel Viñoly/Flickr) Jimmy Baikovicius
... Fahrzeugverkehr in eine Form zu lenken, die die Geschwindigkeit der Autos reduziert, um Gelegenheit zu schaffen, die Panorama-Aussichten auf eine erstaunliche Landschaft zu geniessen», sagte der Architekt gegenüber «dezeen». Und tatsächlich kann sich ... (Bild: Rafel Viñoly/Flickr) Jimmy Baikovicius
... dieser Ausblick sehen lassen. Eigentlich eine nette Idee – auch wenn sie für herrliche Schweizer Berg-Panoramen nur bedingt zur Nachahmung empfohlen werden kann. Nicht verwundern wird, dass die örtliche Tourismusbehörde ihre Fimnger beim Bau im Spiel hatte. (Bild: Rafel Viñoly/Flickr)
Weil die Brücke hoch gebaut ist, werden Fische und Boote Viñoly zufolge nicht beeinträchtigt. Der Bau verschlang 450 Tonnen Stahl und 3500 Kubikmeter Beton. (Bild: Rafel Viñoly/Flickr)

Die längste Glasboden-Hängebrücke der Welt

Video: SRF / Roberto Krone

Das könnte dich auch interessieren:

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss