Aktuelle Themen:

Regierung und Rebellen

Rivalen im Südsudan einigen sich auf Übergangsregierung in 60 Tagen

Publiziert: 11.06.14, 09:35

Die Regierung und die Rebellen im Südsudan haben sich nach neuen Gesprächen darauf geeinigt, innerhalb der nächsten 60 Tage eine Übergangsregierung einzurichten. Dies teilte die ostafrikanische Regionalorganisation IGAD, die in dem Konflikt vermittelt, in der Nacht zum Mittwoch mit.

Die Entscheidung fiel nach einem direkten Treffen zwischen Präsident Salva Kiir und seinem Widersacher Riek Machar in der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba. Die beiden Politiker kamen am Rande eines IGAD-Gipfeltreffens zusammen.

Der erst 2011 unabhängig gewordene Südsudan war im vergangenen Dezember ins Chaos gestürzt, nachdem ein Machtkampf zwischen den beiden Politikern eskaliert war. Der Konflikt ist auch ethnisch motiviert, da Kiir und Machar verschiedenen Volksgruppen angehören. Tausende Menschen sind bereits gestorben, rund eine Million Südsudanesen sind auf der Flucht. (jas/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben