Aktuelle Themen:

Strassenverkehr 

Staus: Alle kommen zurück aus den Ferien 

Publiziert: 04.01.15, 00:29 Aktualisiert: 04.01.15, 08:26

Dieses Wochenende endet in der Schweiz die Ferienzeit, entsprechend gross war das Verkehrsaufkommen gestern, und heute wird das so bleiben. Vor dem Gotthard-Südportal, aber auch auf den Strassen aus den Walliser und Bündner Skigebieten, staute sich der Verkehr am Samstag. An den Verladestationen war ebenfalls Geduld gefragt.

Im Tessin kam es vor dem Gotthard-Strassentunnel seit dem Mittag zu längeren Wartezeiten, wie der Verkehrsdienst Viasuisse mitteilte. Gegen Abend wuchs der Stau auf acht Kilometer an. Autofahrer mussten sich gut anderthalb Stunden gedulden.

Beim Gotthard ist, wie so oft, Geduld gefragt.  Bild: KEYSTONE

Im Bündnerland staute sich der Verkehr auf den Autobahnen Richtung Zürich. Betroffen waren unter anderen die A28 zwischen Grüsch und Landquart und die A13 zwischen Zizers und Bad Ragaz. Ein ähnliches Bild zeigte sich im Wallis, wo sich der Verkehr Richtung Lausanne auf rund 15 Kilometern staute.

An den Verladestationen war der Ansturm ebenfalls gross. So betrug die Wartezeit an der Furka in Oberwald bis zu zwei Stunden, an der Vereina in Sagliains im Engadin eineinhalb Stunden und am Autoverlad Lötschberg in Goppenstein bis zu einer Stunde.

Für Sonntag wird wegen des Rückreiseverkehrs nochmals ein reges Verkehrsaufkommen erwartet. (feb/sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Themen