Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Der SC Bern könnte Gélinas abgeben und Paschoud holen

Berns Eric Gelinas im Eishockey Qualifikationsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Ajoje, am Samstag, 25. Februar 2023, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider ...
Éric Gélinas kam beim SC Bern nie wirklich auf Touren. Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Wie ausgerechnet Ajoie SCB-Sportchef Ebbett erlösen könnte

SCB-Sportchef Andrew Ebbett versucht, einen seiner Transfer-Irrtümer zu korrigieren und mit HCD-Verteidiger Claude-Curdin Paschoud (29) Wasserverdrängung für die Verteidigung einzukaufen.
23.05.2023, 20:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Kanadier Éric Gélinas (33) ist einer der Sündenfälle von Andrew Ebbett. Der SCB-Sportchef verpflichtete vor einem Jahr einen ausländischen Verteidiger gleich für zwei Jahre, der wegen Verletzungsanfälligkeit nie dazu in der Lage war, auch nur annährend sein bestes Hockey zu spielen. Auch wenn er fit gewesen wäre, hätte Eric Gélinas den hohen Ansprüchen in Bern mit ziemlicher Sicherheit nicht gerecht werden können. Er hat letzte Saison bloss 15 Partien (kein Tor) bestritten.

Sich mal bei einem Transfer zu irren, gehört zu den Menschenrechten. Der tüchtige, fleissige SCB-Sportchef sucht einen neuen Arbeitnehmer für sein Sorgenkind. Wenn möglich einen Klub, der dafür sorgt, dass der SCB für die nächste Saison nicht den ganzen Lohn bezahlen muss.

Eine schwierige Aufgabe. Doch es kann sein, dass der SCB in dieser Sache Glück hat. Andrew Ebbett verhandelt ausgerechnet mit Ajoies Sportdirektor Julien Vauclair um eine Übernahme des kanadischen Lotterverteidigers.

Andrew Ebbett, General Manager spricht an der Vorsaison Medienkonferenz des SC Bern, am Montag, 30. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Andrew Ebbett würde Gélinas wohl gerne ins Jura abgeben.Bild: keystone

Die Jurassier sind in vergangenen Saison auf dem letzten Platz gelandet und vermochten sich erst in der Liga-Qualifikation gegen La Chaux-de-Fonds zu retten. Sie sind, um einigermassen konkurrenzfähig zu sein, auf erstklassige Ausländer angewiesen, die Spiel für Spiel mehr als 20 Minuten Eiszeit schultern können und wenn immer möglich die Saison verletzungsfrei überstehen. So gesehen macht die Verpflichtung des SCB-Lotterausländers für Ajoie eigentlich keinen Sinn.

Aber in Ajoie geht es auch um die Herkunft. Das Elsgau (deutsche Bezeichnung für die Ajoie) ist so etwas wie die Schweizer Antwort auf Quebec. Wer der frankophonen Kultur zugetan ist, wird bei der Anstellung von ausländischem Personal bevorzugt. Eric Gélinas ist in Montréal aufgewachsen.

Ajoies Philip-Michael Devos, links, und Ajoies Jonathan Hazen, rechts, jubelt nach ein Tor zum 4-2 von Ajoies Frederik Gauthier (nicht fotografiert) beim sechsten Eishockey Playout Spiel der National  ...
Die beiden frankokanadischen Aushängeschilder von Ajoie: Philip-Michael Devos und Jonathan Hazen. Bild: keystone

Die Frage geht an Andrew Ebbett: Ist es tatsächlich so, dass Ajoie den SCB von Eric Gélinas erlösen könnte? «Ja, Ajoie ist eine Option. Aber es ist noch nichts entschieden.»

Andrew Ebbett ist auch auf dem Schweizer Markt aktiv. Der SCB ist letzte Saison in erster Linie wegen seiner miserablen Defensivleistung unter den Erwartungen geblieben und in der Verteidigung fehlte die Kadertiefe. Nur einmal seit dem Wiederaufstieg von 1986 haben die Berner noch mehr Tore kassiert als letzte Saison (158).

Logisch also, dass sich der emsige Sportchef nach brauchbaren Verteidigern umsieht und die defensive Basis zu stärken und zu verbreitern.

Mit Interesse hat er vernommen, dass Claude-Curdin Paschoud (29) in Davos keinen neuen Vertrag mehr erhält. Der smarte, wehrhafte Recke (193 cm/96 kg) ist ein überdurchschnittlicher Defensiv-Verteidiger, der in zehn Jahren beim HCD nur dreimal eine Minus-Bilanz hatte. Andrew Ebbett bestätigt auf Anfrage: «Ja, er ist einer der Spieler, die wir auf dem Radar haben.»

Der Davoser Claude Paschoud scheint nachdenklich, beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta am Samstag, 22. September 20 ...
Claude-Curdin Paschoud wird erstmals für ein anderes Team als Davos spielen.Bild: KEYSTONE

Das wird den Ur-Davoser – er hat noch nie für einen anderen Klub als den HCD gespielt – freuen: Der 20fache Internationale und Junioren-Nationalspieler mit einem Aufgebot zur U 20-WM möchte seine Karriere in einem konkurrenzfähigen Team fortsetzen. Vieles spricht dafür, dass der SCB nächste Saison wieder konkurrenzfähig sein wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Eishockeyspieler von Genf-Servette feiern den Meistertitel
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mario 66
23.05.2023 20:59registriert November 2015
Ja, mit verteidigern aus davos hat der scb ja gute erfahrungen, das verteidigerpaar zgraggen-paschoud wäre furchteinflössend (für den eigenen goalie)
558
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
23.05.2023 20:56registriert Januar 2015
"Vieles spricht dafür, dass der SCB nächste Saison wieder konkurrenzfähig sein wird." das hört man alle jahre wieder...
486
Melden
Zum Kommentar
15
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story