Digital
Schweiz

Apple startet Kamerafahrten auf Schweizer Strassen – das musst du wissen

Google-Street-View-Fahrzeug auf Schweizer Strasse.
Googles «Street View»-Fahrzeuge sorgten einst in der Schweiz für Schlagzeilen. Nun will Apple alle öffentlichen Strassen des Landes befahren.archivBild: Keystone

Apple startet Kamerafahrten auf allen Schweizer Strassen – das musst du wissen

Viele Jahre nachdem Google mit «Street View» für Aufregung sorgte, schickt der grosse Konkurrent Apple für seinen eigenen Kartendienst dutzende Kamera-Autos los.
15.07.2021, 19:3916.07.2021, 13:05
Mehr «Digital»

Wann starten Apples Kamerautos in der Schweiz?

Am 21. Juli 2021.

Laut Apple werden mehrere dutzend Fahrzeuge in der ganzen Schweiz unterwegs sein.

Vorerst seien Fahrten bis mindestens Mitte September geplant. Alle öffentlich zugänglichen Strassen sollen abgefahren werden.

Informationen zu den Kamerafahrten werden laut Vorankündigung auf der Apple-Website unter maps.apple.com/imagecollection publiziert. (Aktuell fehlen die Infos noch.)

Über ein Online-Formular soll man dann auch Adressen eingeben können, die nicht gefilmt werden sollen.

Was ist Apples Ziel?

Die mit Kameras und Sensoren bestücken Fahrzeuge sollen die öffentlichen Strassen in der Schweiz befahren und möglichst viele Daten erfassen für Apple Maps.

Die Kalifornier wollen ihren eigenen Kartendienst – die Konkurrenz zu Google Maps – auch hierzulande aufmotzen.

Google wurde 2009 ausgebremst. Der oberste Schweizer Datenschützer klagte wegen Datenschutzverstössen und erhielt teilweise recht. Dazu weiter unten mehr.

Apple baue für seinen eigenen Kartendienst seit ein paar Jahren einen sehr detaillierten Datensatz auf, fasst macprime.ch zusammen. Damit wolle sich Apple von seinen Datenlieferanten lösen.

Wie für viele andere Regionen der Welt bezog Apple die Geodaten für die Schweiz in der eigenen «Karten»-App bisher hauptsächlich durch den Navi-Hersteller TomTom. Dieser wiederum setzt seinen Datensatz aus Geodaten von anderen Diensten zusammen – hierzulande beispielsweise vom Bundesamt für Landestopografie, «swisstopo».
quelle: macprime.ch

Seit Kurzem setze Apple in der Schweiz auch direkt Kartendaten vom hiesigen Bundesamt für die Karten-App ein. Dies dürfte noch genauere und aktuellere Daten vor der Gesamterneuerung des Schweizer «Apple Maps» sorgen.

Bisher nicht bekannt sei, ob Apple auch in der Schweiz Standorte mit der 3D-Ansicht «Look Around» geplant habe.

Werden Passanten wie bei «Street View» geknipst?

Das wird durchaus vorkommen.

Die hierzulande geltenden Datenschutzbestimmungen würden eingehalten, betonen die Verantwortlichen.

Gesichter und Nummernschildern werden vor der Veröffentlichung bei Apple Maps unkenntlich gemacht.

Ein Bundesgerichtsentscheid aus dem Jahr 2012 verpflichtet Google, mit den Street-View-Kameras in einer maximalen Höhe von zwei Metern zu filmen, um die Privatsphäre in Gärten und abseits des Strassengeschehens zu gewährleisten. Ausserdem musste die Bevölkerung jeweils vor geplanten Kamerafahrten online informiert werden.

Google wurde bei der automatischen Anonymisierung von Personendaten eine Fehlerquote von «ca. 1 Prozent» gewährt, sofern die Software laufend verbessert werde und weitere Auflagen beachtet würden. Insbesondere sei eine vollständige Anonymisierung bei Bildern von «sensiblen Einrichtungen» wie Gefängnissen oder Spitälern erforderlich.

Woran erkennt man Apples Kamerafahrzeuge?

Apple hat an einem Hintergrundgespräch am Donnerstag keine näheren Angaben gemacht zum Fahrzeugtyp.

Es handle sich um weisse PKW mit einem relativ auffälligen Dachaufbau. Dieser enthält die Hochleistungs-Kameras und auch Lidar-Sensoren, eine dem Radar verwandte Methode, die zur präzisen Ausmessung der Verkehrswege dient.

Dieses Apple-Maps-Auto wurde im April in Deutschland fotografiert.
Dieses Apple-Maps-Auto wurde im April in Deutschland fotografiert. screenshot: twitter

Wann gibts die Aufnahmen bei Apple Maps?

Die bisherigen Veröffentlichungen bei Apple Maps zeigen laut macprime.ch, dass «zwischen den ersten Vermessungsfahrten und dem Ausrollen des neuen Kartenmaterials meist etwa zwei oder mehr Jahre verstreichen» würden.

Was ist mit Liechtenstein?

Dazu machte Apple keine Angaben.

Diesen Herbst soll mit der neuen iPhone-Software iOS 15 das bislang grösste Apple-Maps-Update mit Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen auf den Markt kommen.

Apple Maps ist weltweit in mehr als 200 Ländern verfügbar.

Apple Maps vs. Google Maps – die neusten Ankündigungen:

Quellen

Wenn Google Schweizer Memes vorliest ...

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das bringt die neue iPhone-Software iOS 15
1 / 28
Das bringt die neue iPhone-Software iOS 15
Apple hat am 7. Juni 2021 die neue iPhone-Software iOS 15 vorgestellt. In dieser Bildstrecke zeigen wir einige der besten neuen Features (Im Bild: Apples Software-Chef Craig Federighi, der durch den Online-Event zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC führte).
quelle: keystone / apple handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
15.07.2021 20:41registriert April 2016
Dann werde ich also bis Mitte September im „Walter“ Kostüm rumlaufen. Das wird bei Release ein Such-Spass für die ganze Familie.
Bild
1518
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neph
15.07.2021 19:45registriert Mai 2021
Was ich bei den Fahrzeugen nie verstehe, KI technisch müsste es doch möglich sein, dass einfach alle Personen raus radiert werden 😄 Photoshop lässt grüssen. Gut, man müsste vermutlich 2-3 mal die gleiche Strecke abfahren, aber dann hätte man Datenschutz technisch kein Problem mehr.
6317
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonSerious
15.07.2021 19:51registriert Februar 2015
Sogar hier ziehen sie ihre Taktik durch. Zuerst wie bei den Handys schauen, ob ein neues Feature sich durchsetzen kann und sich lohnt - und dann ein paar Jahre später (und oft qualitativ besser) auch einführen und es als neu vermarkten.

Bin überhaupt kein Fan, aber sie machen das schon schlau.
6728
Melden
Zum Kommentar
51
Ausgeweitete Strafuntersuchung nach Verkehrsunfall von Norman Gobbi

Die Tessiner Staatsanwaltschaft weitet die Strafuntersuchung im Nachgang zu einem Verkehrsunfall von Regierungsrat Norman Gobbi aus. Konkret wird die Strafuntersuchung gegen einen Polizisten sowie einen Gruppenleiter der Tessiner Kantonspolizei ausgeweitet.

Zur Story