Argentinien
FIFA

Verfahren gegen Argentinien wegen Falkland-Protest

Plakat-Aktion

Verfahren gegen Argentinien wegen Falkland-Protest

14.06.2014, 09:2714.06.2014, 09:31
Mehr «Argentinien»
Bild
Bild: AFP

Die FIFA hat ein Disziplinarverfahren gegen den argentinischen Verband wegen der Plakat-Aktion in der vergangenen Woche beim Testspiel gegen Slowenien eingeleitet. Die Spieler hatten vor der Partie ein Banner mit der Aufschrift «Las Malvinas son Argentinas» gezeigt.

«Las Malvinas» ist die spanische Bezeichnung für die Falkland-Inseln, die zum britischen Übersee-Gebiet zählen. 1982 hatten Grossbritannien und Argentinien wegen der Inselgruppe im Südatlantik Krieg geführt. Die FIFA-Disziplinarkommission untersucht nun mögliche Verstösse wegen provozierender Handlungen und eines Fehlverhaltens der Mannschaft.

Die Schweizer Nationalmannschaft hatte Mitte der Neunzigerjahre in einem ähnlichen Fall für Aufsehen gesorgt, als sie in Schweden mit dem Transparent «Stop it Chirac» gegen französische Atombomben-Tests protestierte. Der SFV sah sich damals wegen der Aktion mit einem Verweis der UEFA konfrontiert. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!