Armee
USA

Amokläufer in Fort Hood hatte Streit mit anderen Soldaten 

Fort Hood-Kommandant Mark Milley.
Fort Hood-Kommandant Mark Milley.Bild: EPA/EPA
Schiesserei

Amokläufer in Fort Hood hatte Streit mit anderen Soldaten 

04.04.2014, 04:3404.04.2014, 09:08
Mehr «Armee»

Der Amokschütze auf der US-Militärbasis Fort Hood hatte vor seiner Bluttat vermutlich Streit mit anderen Soldaten. Es gibt laut dem Stützpunkt-Kommandanten Hinweise, dass es zu einer «verbalen Auseinandersetzung» gekommen ist. Die genauen Motive bleiben weiter unklar.  

Es gebe aber keine Anzeichen, dass der psychisch instabile Irak-Veteran, der sich nach der Tat selbst tötete, gezielt auf bestimmte Kameraden geschossen habe, sagte der Stützpunkt-Kommandant Mark Milley am Donnerstag (Ortszeit). Einen Tag nach dem Verbrechen mit insgesamt vier Toten und 16 Verletzten gaben die Militärs die Identität des Täters preis. 

Es handelt sich um einen 34-Jährigen, der in einer Transporteinheit auf Fort Hood arbeitete und ursprünglich aus Puerto Rico stammt. Milley bekräftigte, es gebe keine Anzeichen, dass es sich um Terrorismus handle. «Aber wir schliessen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nichts aus.» Drei der 16 Verletzten seien aus dem Spital entlassen worden. 

Nicht im Kampfeinsatz 

Nach den Worten von Heeresminister John McHugh hatte der Schütze vor seiner Tat «keinerlei Anzeichen möglicher Gewalt» gezeigt. Allerdings habe er unter Depressionen und Angststörungen gelitten. Der Amokläufer sei 2001 für vier Monate im Irak stationiert gewesen, habe aber nicht an Kampfeinsätzen teilgenommen. 

Die Tat auf der weltgrössten Militärbasis in Texas erschütterte Amerika. Bereits 2009 war in Fort Hood ein Soldat Amok gelaufen – damals starben 13 Menschen. Präsident Barack Obama äusserte sich schockiert und verlangte eine gründliche Aufklärung. 

«Der Präsident hat sein Team aufgerufen, alle zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen, um die Schiesserei vollständig aufzuklären», sagte Obamas Sprecher Jay Carney am Donnerstag. US-Medien stellten die Frage, wie es dem Schützen gelingen konnte, eine private Waffe auf das Gelände zu schmuggeln. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!