Basel

Baselstädter Regierung will Vegetarier-Initiative vertieft prüfen

Basel-Stadt: Die Vegi-Initiative hat die erste Hürde überstanden

14.03.2016, 04:31
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Eine Baselstädter-Initiative fordert, dass die «Förderung der pflanzlichen Ernährung» als neuer Paragraf ins Umweltschutzgesetz aufgenommen wird. Die Regierung gibt jetzt bekannt, dass die Initiative rechtlich zulässig ist, wie die «Basler Zeitung» schreibt.
  • Das Projekt Sentience Politics, das die Vorlage lanciert hat, will, dass der Staat vermehrt Anreize zu vegetarischer und veganer Ernährung schafft. So sollen beispielsweise Schülerinnen und Schüler damit vertraut gemacht werden.
  • Die Regierung sympathisiert mit dem Vorhaben. Er findet, dass eine Arbeitsgruppe  die Anliegen der Initiative  prüfen und allfällige Massnahmen vorschlagen soll.
  • Als nächstes ist der Grosse Rat an der Reihe. Gibt er ebenfalls grünes Licht, muss die Regierung tätig werden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12