Basel

Basler Sozialhilfe schrieb Aufträge für Asyl-Betreuung nicht aus

Basel: Legere Vergabe von Betreuungsaufträgen – Regierungsrat räumt Fehler ein

25.04.2016, 04:0825.04.2016, 06:59
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Zwar handelt es sich nicht um einen Fall von Vetternwirtschaft, doch ist die Sache dennoch brisant: Die Basler Sozialhilfe hat vor Jahren Aufträge für die Betreuung von Asylsuchenden und Sozialhilfeempfängern an Drittfirmen vergeben. Dies ohne vorherige Ausschreibung, wie das «Regionaljournal Basel» von Radio SRF publik macht.
  • Nutzniesser der Aufträge im Wert von 1,5 Millionen Franken waren die ABS Betreuungsservice AG sowie die ORS AG.
  • Zwar war damals der Betrag, der eine Ausschreibungspflicht nach sich zieht, nicht erreicht gewesen. Doch gemäss Regierungsrat Christoph Brutschin sei diese vor zwei Jahren erreicht worden. Gegenüber dem «Regionaljournal» gibt er zu: «Da ist ein Fehler passiert.» Die Aufträge wolle man jetzt korrekt ausschreiben, verspricht er. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.srf.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!