Basel: Pro Natura wehrt sich wieder gegen das Roche-Parkhaus
- Während der nächsten Jahre wird der Roche-Turm gebaut. Ein achtstöckiges Parkhaus an der Schwarzwaldstrasse südlich der Bäumlihofstrasse soll während dieser Zeit die wegfallenden Parkplätze auf dem Roche-Areal ersetzen. Sollte, denn nun erhebt Pro Natura Einspruch, wie die «Basler Zeitung» schreibt.
- Bereits zum zweiten Mal. Denn bei der ersten Planauflage, auf die Nachbesserungen folgten, hob die Umweltschutzorganisation bereits zusammen mit dem Verkehrs-Club der Schweiz Sektion beider Basel (VCS) den Zeigefinger.
- Pro Natura sorgt sich vor allem wegen der Mauereidechsen, die Schmetterlingsart Hauhechel-Bläuling oder der vom Aussterben bedrohte Zwerg-Schneckenklee, die alle auf dem Bahndamm leben.
- Der Haupteinwand: Zwar sind laut der Organisation in der zweiten Planauflage die Naturschutzbelange verbessert worden. Allerdings fehle eine verbindliche Zusage zur Absicherung der Ersatzflächen, um das Provisorium zu kompensieren. (rwy)
