Basel

Durchsetzungsinitiative verhalf Basler Boden-Initiative zum Sieg

Basel: Gewaltige linke Mobilisierungswelle – Boden-Initiative segelte mit der DSI ins Ja

29.02.2016, 04:11
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Eine klare Basler Mehrheit von 66,9 Prozent stimmte gestern der Boden-Initiative zu, wie die «Basler Zeitung» (BaZ) schreibt. Somit muss der Kanton den heutigen Bestand des Bodens im Besitz halten und für jedes verkaufte Areal die gleiche Ersatzfläche hinzukaufen.
  • Das eindeutige Ja kommt nicht von ungefähr: Die Linken mobilisierten in Zusammenhang mit der Durchsetzungs-Initiative (DSI) zahlreiche linke Bürger, die einmal ander Urne auch gleich für die Boden-Initiative stimmten.
  • SP-Grossrat René Brigger, Mitinitiator der Boden-Initiative, sagte gegenüber der BaZ: «Es braucht eine Sicherheit, dass der Staat über einen Grundbestand an nutzbarem Boden verfügen kann.» Mit der Annahme der Initiative sei diese Sicherheit bejaht worden.
  • Das Gegenkomitee «Nein zur Boden-­Initiative» meldete in einer Mitteilung, dass es das Abstimmungsergebnis mit Enttäuschung zur Kenntnis nehme. Die Befürworter hätten mit der Wohnungsknappheit Stimmung gemacht und die prekäre Situation auf dem Immobilienmarkt für ihre Zwecke genutzt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1