Basel

Liestal hofft auf zwei Millionen Franken an Sozialhilfe vom Kanton

Baselland: Liestal will Zustupf von zwei Millionen Franken an die Sozialhilfekosten

08.03.2016, 03:3108.03.2016, 03:32
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Liestal ist einer der Hauptträger der Gemeindeinitiative zur Neuverteilung der Sozialhilfekosten. Gleichzeitig hat der Baselbieter Kantonshauptort laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» nun darum ersucht, dass es für das Jahr 2015 rund zwei Millionen Franken erhält.
  • Dies aus dem Ausgleichsfonds erhält, den alle Gemeinden zusammen speisen. Die Begründung: Die ausserordentliche und überdurchschnittliche Entwicklung der Sozialhilfeaufwendungen, wie es heisst.
  • Der Regierungsentscheid steht noch aus, doch die Chancen stehen nicht gut. Die Gemeinde hat ein dickes Polster – Eigenkapital. So zumindest signalisiert es das Statistische Amt Baselland, das die Bewertung der Bedürftigkeit einer Gemeinde vornimmt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1