Basel

Baselbieter Landrat streicht ÖV-Kurse – Gemeinden drohen mit Klage

Basel: ÖV-Abbau geht gar nicht – Oberbaselbieter drohen mit Verfassungsklage

26.02.2016, 03:37
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Nun ist's definitiv: Der Baselbieter Landrat hat beschlossen, das ÖV-Angebot zu reduzieren, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt. Damit will der Kanton bis zu 220'000 Franken sparen.
  • Somit werden ab 2017 die Oberbaselbieter Buslinien 91, 92 und 93 an den Wochenenden ihren Betrieb komplett einstellen. Und beim Läufelfingerli (S9) fallen täglich die letzten drei Kurspaare nach 20 Uhr weg. Busse sollen diese ersetzen.
  • Der Entscheid stösst im Oberbaselbiet auf Kritik. Zwölf Gemeindepräsidenten drohen in einem Brief mit einer Verfassungsklage. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.basellandschaftlichezeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pamayer
26.02.2016 06:46registriert Januar 2016
Die bürgerlichen von Baselland haben sich selbstverschuldet eine finanzmisere eingebrockt (mit 2 sehr teuren, wirkungslosen unternehmensreformen, sprich steuersenkungen) und nun sollen alle unbeteiligten, sprich: der service public, das wieder gesundsparen.
Das ist nachhaltige, bürgerliche politik.
Weitere, einschneidende Sparpläne liegen vor...
243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Edgar Allan Klo
26.02.2016 07:25registriert Februar 2014
Die ach so armen Oberbaselbieter kriegen genau das, was sie Wahl für Wahl an der Urne einwerfen. Wer rechtsbürgerlich wählt, bekommt rechtsbürgerliche Entscheidungen, wäre eigentlich jedem klar denkenden Menschen begreiflich. Nur eben, wer rechtsbürgerlich wählt, ist in der Regel entweder ziemlich reich, Landwirt (Subventionen und so) oder hat dann eben ein Problem mit klar Denken und so.
In diesem Sinne triffts nicht die Falschen, vielleicht geht ja dem Einen oder Anderen ein Licht auf, jetzt wo's mal an eigene Pfründe geht.
267
Melden
Zum Kommentar
11