Basel

Basellandschaftliche Pensionskasse: Unterdeckung von 68 Millionen

Baselland: Schon wieder ein riesiges Loch in der Pensionskasse – schlimmer als gedacht 

10.02.2016, 03:43
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Noch am Montag wurde bekannt, dass im kantonalen Vorsorgewerk der Basellandschaftlichen Pensionskasse (BLPK) schon wieder ein Loch klafft. Dies nachdem die Baselbieter Steuerzahler diese mit 2,7 Milliarden Franken saniert hatten. Nun der nächste Gau, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» (BZ) schreibt.
  • Das Loch ist grösser als angekündigt. Der BZ liegen genaue Zahlen vor, laut denen per Ende 2015 eine Unterdeckung von 68 Millionen Franken besteht. 
  • Dies belastet die Staatsrechnung enorm. Bei der letzten kommunizierten Erwartungsrechnung im Mai 2015 war noch die Rede von einem Defizit von 57 Millionen Franken. Die 68-Millionen-Lücke bei der BLPK könnte also für mehr als eine Verdoppelung des damals angenommenen Defizits sorgen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6