Basel
Tier

Da schmilzt du dahin: Dieses Gorillababy ist der neue Star im Basler «Zolli»

Da schmilzt du dahin: Dieses Gorillababy ist der neue Star im Basler «Zolli»

20.07.2015, 10:1220.07.2015, 11:20
Mehr «Basel»

Gorilla-Baby im Zoo Basel

1 / 6
Gorilla-Baby im Zoo Basel
Die 32-jährige Faddama und ihr neugeborenes Gorillababy.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im Zoologischen Garten Basel freut man sich auf einen neuen Publikumsliebling: Bei den Gorillas gab es Nachwuchs, wie der «Zolli» am Montag mitteilte. Das Jungtier hat noch keinen Namen, da noch unbekannt ist, ob es männlich oder weiblich ist.

Das Gorillajunge erblickte das Licht der Affenhauswelt am 16. Juli am Nachmittag. Es ist das dritte Kind der 32-jährigen Faddama. Vater ist diesmal der 16-jährige M'Tongé - letzterer war erst im Spätsommer des vergangenen Jahres nach Basel gekommen. Mit dem jüngsten Spross zählt die Basler Gorillagruppe nun acht Köpfe.

Urgrossmutter wird Mutter

Bei der Geburt am vergangenen Donnerstag um halb fünf Uhr war laut Zoo Faddamas 47-jährige Mutter Quarta in der Nähe ihrer Tochter geblieben. Auch M'Tongé habe immer mal wieder vorbeigeschaut. Doch bald habe sich Faddama mit ihrem Kind etwas zurückgezogen, um Ruhe zu haben. Sie betreue ihr Jüngstes mit Umsicht.

Faddama ist selber bereits Urgrossmutter: Ihr heute 17-jähriger Sohn Viatu, der nach Frankfurt weitergereicht worden war, habe inzwischen vier Kinder und zwei Grosskinder gezeugt, hiess es.

Mitte Mai hatte bereits die 26-jährige Joas in Basel eine Tochter geboren. Davor war die Basler Gorillagruppe zehn Jahre lang ohne Nachwuchs geblieben.

Veteranin der Basler Gorillagruppe ist die 56-jährige Goma. Diese hatte einst weltweit Schlagzeilen gemacht: Nach der Gorilla-Frau Colo in Columbus, Ohio, war sie 1959 das zweite in einem Zoo geborene Gorilla-Junge überhaupt gewesen und das erste in einem europäischen Zoo. (sda/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!