Belgien
Terrorismus

Islamisten in Belgien wegen Terrorvorwurfs verurteilt

Eine Gerichtszeichung vom 1. Tag der Verhandlungen am 29. September 2014 zeigt Jejoen Bontinck (dritter von links) und Fouad Belkacem (vierter von links).
Eine Gerichtszeichung vom 1. Tag der Verhandlungen am 29. September 2014 zeigt Jejoen Bontinck (dritter von links) und Fouad Belkacem (vierter von links).Bild: BELGA
Sharia4Belgium

Islamisten in Belgien wegen Terrorvorwurfs verurteilt

11.02.2015, 13:1911.02.2015, 13:24
Mehr «Belgien»

In Belgien sind mehrere Mitglieder der Dschihadistengruppe Sharia4Belgium wegen terroristischer Aktivitäten verurteilt worden. Der Kopf der Bande, Fouad Belkacem, müsse zwölf Jahre ins Gefängnis, urteilte das Gericht im flämischen Antwerpen am Mittwoch.

Sharia4Belgium hat nach Auffassung des Gerichts Kämpfer für den Bürgerkrieg in Syrien rekrutiert

«Belkacem ist verantwortlich für die Radikalisierung junger Menschen, um sie für einen bewaffneten salafistischen Kampf vorzubereiten, in dem die demokratischen Werte keinen Platz haben.»
Urteilsverkündung
Walid Lakdim und Bilal El Makhoukhi, zwei Mitglieder der Sharia4Belgium verlassen nach der Urteilsverkündung das Gerichtsgebäude.  
Walid Lakdim und Bilal El Makhoukhi, zwei Mitglieder der Sharia4Belgium verlassen nach der Urteilsverkündung das Gerichtsgebäude.  Bild: FRANCOIS LENOIR/REUTERS

Die Staatsanwaltschaft hatte in dem Prozess geltend gemacht, dass die Gruppe letztlich auch auf einen Umsturz in Belgien aus sei. Der Name Sharia4Belgium bedeutet «Die Scharia für Belgien».

Im streng gesicherten Prozess gab es 46 Angeklagte. Die meisten von ihnen waren allerdings beim Prozess nicht anwesend, weil sie in Syrien kämpfen oder bereits dort getötet worden sein sollen.

Mitte Januar, kurz nach den islamistischen Anschlägen in Paris, hatte die belgische Polizei eine mutmassliche Dschihadistengruppe in Brüssel und Verviers ausgehoben, wobei zwei Verdächtige getötet wurden. Eine Verbindung zu Sharia4Belgium ist bislang nicht bekannt. 

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!