Bern

16 Jahre Gefängnis für Tötung in Ostermundigen

Bern: Urteil im Fall Ostermundigen – 16 Jahre Knast für «unfassbar brutale Tat»

05.02.2016, 03:43
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Nach einer Woche Verhandlung am Regionalgericht Bern-Mittelland steht das Urteil fest: Die beiden Männer, die vor zwei Jahren in Ostermundigen ein Ehepaar überfallen haben, müssen für mehrere Jahre ins Gefängnis. Der 31-jährige Haupttäter aus der Dominikanischen Republik erhält 16 Jahre Haft. Sein Komplize, ein 25-jähriger Schweizer dominikanischer Herkunft, 15 Jahre und vier Monate. 
  • Die Anstifterin, eine 37-jährige Dominikanerin wurde wegen der Anstiftung zu Raub zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 13 Monaten verurteilt.
  • Rückblick: Am 25. November 2013 verletzten die beiden Männer eine 67-jährige Frau und ihr 73-jähriger Mann. Der ältere Angreifer stürzte sich auf den Rentner, drückte ihn zu Boden und schlug ihn mehrmals gegen den Kopf. Der Jüngere schlug auf die Frau ein. Die Frau verlor darauf ihren Geruchssinn, der Mann starb kurze Zeit später im Spital an einem Herzinfarkt. 
  • Das Gericht stellt fest, dass die Kombination von Erkrankung und Gewaltdelikt zum Tod geführt hat. Präsident Martin Müller sagte, die Tat sei «unfassbar, brutal und letztlich nicht erklärbar». (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!