Bern

Sanierung des Kirchenfeldschulhauses teuerer als erwartet

Bern: Sanierung des Kirchenfeld-Schulhauses sprengt Kostendach zünftig

29.03.2016, 05:1629.03.2016, 06:36
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Im April nächsten Jahres soll das denkmalgeschützte Primarschulhaus im Kirchenfeld saniert werden. Im Herbst stimmen die Bernerinnen und Berner darüber ab. Laut der «Berner Zeitung» droht schon heute das Kostendach zu explodieren.
  • Eine Anwohnerin sagt nun, dass an einer Infoveranstaltung von Kosten von 45 Millionen Franken die Rede gewesen sei. Geplant waren 34 Millionen Franken. Der Stadtbaumeister hatte zuvor schon dem Bund gegenüber die Summe von 42 Millionen Franken bestätigt.
  • Politiker von links bis rechts kritisieren das Projekt. Ein Vorwurf: Es wurden zu wenige Abklärungen bezüglich des Untergrunds getroffen. Denn für die zwei unterirdischen Turnhallen muss der Untergrund ausgehöhlt werden – es bestehe Einsturzgefahr. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!