Bern

Thuner Wirte ärgern sich über Alkohol-Testkäufe mit Jugendlichen

Bern: Thuner Wirte sind sauer wegen Alkohol-Testkäufen 

15.02.2016, 04:0515.02.2016, 08:10
Bern
  • Seit über zehn Jahren führt die Thuner Polizei Alkohol-Testkäufe mit Minderjährigen durch. Das stösst den Wirten sauer auf, wie die «Berner Zeitung» (BZ) schreibt.
  •  «So wie es jetzt läuft, wird die Korrektur eines gesellschaftlichen Problems einfach auf die Wirte abgewälzt», sagt Daniela Liebi, Präsidentin Gastro Thun und Umgebung. Sie ärgert sich darüber, dass versucht werde, die Wirte auf diese Art aufs Glatteis zu führen.
  • Die Thuner Direktion Sicherheit und Soziales denkt nicht daran, ihr Vorgehen zu ändern. «Aber es gibt keinen Anlass, die Testkäufe einzustellen, denn wir haben unser Vorgehen stets kritisch überprüft», macht dessen Vorsteher Peter Siegenthaler (SP) gegenüber der BZ klar.
  • Mehr noch: Das Polizeiinspektorat werde gemeinsam mit Nachbargemeinden und dem Blauen Kreuz die Präventionsarbeit noch verstärken. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen