Bern: Zur Heirat gezwungen – Gemeindefusion im Emmental liegt den Einwohnern auf dem Magen
- Das wird ein grosser Lupf: Ende Jahr fusionieren sieben bernische Gemeinden. Im Bezirk Emmental kommt es zum ersten Mal zu einer Fusion. Die Dörfer Niederösch, Oberösch und Ersigen teilen sich ab dem 1. Januar die Anschrift: Einwohnergemeinde Ersigen, Rumendingerstrasse 1, Postfach 18, 3423 Ersigen.
- Die Gemüter der Bürger sind gespalten, wie die «Berner Zeitung» schreibt. Für die Ersiger scheint der Zusammenschluss finanziell nicht lukrativ zu sein – unlängst senkte die Gemeinde den Steuerfuss von 1,75 auf attraktive 1,65 Einheiten.
- Oberösch hingegen freut sich über die Fusion. Es steht mit 100 Einwohnern am unteren Ende der Futterkette. Nach einem teuren Schulhausanbau stand die Gemeinde vor finanziellen Problemen.
- Der eigentliche Widerspenstige ist Niederösch. Noch im April 2014 lehnte die Gemeindeversammlung entsprechende Verhandlungen ab, worauf der Kanton mit einer massiven Kürzung des Beitrages aus dem Finanzausgleich drohte. Das wirkte. Dennoch: Die Ängste im Dorf, nichts mehr zu sagen zu haben, sind gross. (rwy)
