Bern

Abstimmungsergebnis: Asylzentrum in Haslen soll bleiben

Bern: Hasler sagen ganz klar ja – Flüchtlinge dürfen im Schulhaus bleiben

29.02.2016, 03:33
Mehr «Bern»
Bern
AbonnierenAbonnieren
  • Der Ausgang der Abstimmung über den Verbleib der Flüchtlinge im Hasler Schulhaus war alles andere als klar. Nun steht fest: Wuchtig sprach sich die Bevölkerung dafür aus, wie die «Berner Zeitung» schreibt.
  • Mit 76,5 Prozent lehnte diese es ab, den Mietvertrag mit dem Kanton Bern zu kündigen – das Ziel der Gegener des Asylzentrums.
  • Hätten die Hasler ein Ja in die Urne gelegt, wäre der Mietvertrag für das Schulhaus per 30. September 2016 ausgelaufen, und etwa 150 Asylsuchende hätten ausziehen müssen.
  • Gründe für das Ja sehen die Initianten sowie die Gemeindeverantwortlichen in der derzeitigen schwierigen Lage der Flüchtlinge sowie in der finanziellen Situation für die Gemeinde. Bei einem Nein wären der Gemeinde 200'000 Franken Miete jährlich entgangen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3