Endspurt! Noch bis am Freitagmittag kannst du für eines der zehn Dörfer abstimmen. Das Gewinnerdorf erhält 1000 YB-Tickets für den Match vom 12. Februar gegen St. Gallen. Folgende Daten könnten dir bei deiner Entscheidung helfen. Nach Teil 1 folgt nun Teil 2 des grossen Gemeindevergleichs.
Grösse ist bekanntlich nicht alles – trotzdem vergleichen wir die Gemeindefläche der zehn Dörfer. In der Grafik siehst du, zu wem wie viele der insgesamt 162,87 Quadratkilometer gehören.
Zu einem Club hält man in guten wie auch in schlechten Tagen. Eigentlich sollte das auch mit dem Bund der Ehe so gehalten werden: Wir zeigen dir, in welchem Dorf die Menschen sich besonders oft (oder besonders wenig) scheiden lassen.
Diese Frage lässt sich bestimmt nicht abschliessend beantworten. Ein Hinweis darauf könnte aber sein, wie viele Treffer bei einer Google-Suche gelistet werden. Und da gibt es grosse Unterschiede: Rapperswil BE hat mit annähernd drei Millionen Ergebnissen die Nase eindeutig vorne. Gut möglich, dass hier aber auch mithilft, dass mit der Stadt Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen eine Namensschwester besteht. Auch die Stadt Bern lässt sich beim Kürzel BE gerne in den Ergebnissen blicken. Dazu kommt noch, dass «be» auch das englische Verb für «sein» ist.
Jeder Fussballfan fängt einmal klein an. Und für kleine Fussballfans braucht es bekanntlich zuerst ein Baby. Hier siehst du, welches Dorf sich definitiv keine Sorgen um künftige Fussballfans machen muss.
Natürlich steht der Fussballverein ganz vorne, aber auch sonst ist im dörflichen Vereinsleben so einiges los – zumindest, wenn man nicht in Uttigen wohnt. Dort scheint neben Musizieren, Bogenschiessen und Volleyballspielen nicht viel los zu sein. Wir haben die Vereinsverzeichnisse der verschiedenen Gemeinden durchforstet und die Anzahl Vereine gezählt.
Wir haben uns angeschaut, wie sich die Fussballer der zehn Dörfer selbst auf dem Platz schlagen. Uttigen und Rapperswil haben dabei keine eigenen Mannschaften. Bei den anderen Gemeinden haben wir vom jeweils besten Team die Spiele der aktuellen Saison angeschaut und verglichen, wer pro Match durchschnittlich wie viele Tore schiesst. Aber aufgepasst: Die Mannschaften spielen teilweise in verschiedenen Ligen.