321 Shows über drei Tage – das ist das Buskers 2024. Am Strassenkunst-Festival verwandelt sich die Berner Altstadt in eine riesige Bühne. Neben zahlreichen Bands gibt es auch Comedy- und Theatervorstellungen. Einen Überblick über alle Acts siehst du in diesem Video:
Das Festival setzt nach wie vor auf einen kostenlosen Zugang. Im Vorverkauf oder vor Ort können Bändeli und Programmhefte gekauft werden. Das sei aber nicht nur zur Unterstützung, wie Buskers-Chefin Christine Wyss sagt. «Ohne Bändeli gibt es das Festival nicht.» Rund ein Drittel des Budgets werde durch diese Bändeli gedeckt. Obligatorische Bändel oder Tickets seien aber auch in Zukunft keine Option, wie die Wyss letztes Jahr erklärte.
Von Freitag bis Sonntag ist wohl ein grosser Teil der Thuner Bevölkerung in den Strassen anzutreffen. Das 48. Thunfest bringt Bands, DJs, Aktivitäten für Kinder und – hoffentlich – gutes Wetter.
Dieses Jahr sind besonders kleinere beziehungsweise regionalere Bands auf den Bühnen. «Wir sind kein Openair, sondern ein Stadtfest, das von regionalen Musikern belebt wird», sagt Thunfest-Präsident Jürg Dähler.
Tickets gibt es an der Abendkasse für 12 Franken; Kinder unter 16 Jahren können kostenlos ins Festgelände. Die grosse Übersicht hier.
In Münsingen wird am Wochenende der neue Fussballplatz Sandreutenen gefeiert. Der neue Holzbau wird am Samstag ab 11 Uhr mit musikalischer Unterhaltung und Ansprachen eingeweiht. Ab 13.30 Uhr gibt es ein Juniorenspiel der FF15 (Juniorinnen) gegen Da (Junioren) und um 16 Uhr findet das Meisterschaftsspiel der 1. Mannschaft des FC Münsingen gegen den FC Solothurn statt.
Daneben gibt es Festwirtschaft, Torwandschiessen, Besichtigung der neuen Garderobenanlage und eine Autogrammstunde mit Marco Bürki (FC Thun).
Noch bis am Samstag, 10. August, findet das Lakelive Festival in Biel statt. Am Freitag gibt es unter anderem Die Fantastischen Vier, Gentleman und Troubas Kater zu hören, am Samstag den US-Rapper Nas, Trettmann und Chlyklass. Tickets für beide Tage gibt es ab 169 Franken, für einen Tag für 99 Franken.
Wenn du nur an die Afterpartys oder ans Bieler Strandbad mit den verschiedenen Sport- und Kulturaktivitäten willst, gibt es günstigere Spezialtickets. 2023 lockte das Lakelive insgesamt 80'000 Besucherinnen und Besucher an.
Drei verlorene Spiele und einmal Unentschieden – die Young Boys sind aktuell das Schlusslicht der Super-League-Tabelle. Am Samstag spielen die Berner auswärts gegen Yverdon, die mit nur einem Punkt auch zu den letzten Plätzen gehören.
Falls du nicht selbst vor Ort sein kannst, um die Berner anzufeuern, kannst du den Match auf BärnToday im Liveticker verfolgen.
Zweifelsohne wird es am Wochenende zahlreiche Partytiger aus dem Kanton Bern nach Zürich verschlagen. Am Samstag findet nämlich die 31. Street Parade statt. Es ist die grösste Technoparty der Welt – letztes Jahr haben rund 920'000 Personen teilgenommen.
Damit auch alle nach Zürich kommen, sind mehrere Extrazüge im Einsatz. In Zürich selbst fahren Busse und Trams bis 4 Uhr morgens. Gehst du zum ersten Mal? Alles, was du zur Street Parade wissen musst, findest du hier.
Burgdorf steht in diesen Tagen ganz im Zeichen des Schwingsports. Am Sonntag findet dort das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Gefeiert wird aber schon vorher. Am Freitag und Samstag ist das Festgelände und der Gabentempel geöffnet. Am Abend gibt es jeweils Party – am Freitag mit DJ Ref-JD, am Samstag mit der Liveband Tornados und DJ Börren. Nach dem Schwingfest am Sonntag sorgt DJ Aspen für Unterhaltung.