Bilderwelten
History

Keine Angst, liebe Wurstfinger: Dieses Telefon feiert kein Revival. Und seine 7 Zeitgenossen auch nicht

Nur schon das Wählen der Nummer war ein Erlebnis.
Nur schon das Wählen der Nummer war ein Erlebnis.Bild: «Dinge, die es (so) nicht mehr gibt.»

Keine Angst, liebe Wurstfinger: Dieses Telefon feiert kein Revival. Und seine 7 Zeitgenossen auch nicht

29.04.2015, 11:5729.04.2015, 12:22
Mehr «Bilderwelten»

Wer das Buch «Dinge, die es (so) nicht mehr gibt» (siehe Info-Box) aufschlägt, wird in vergangene Zeiten zurückkatapultiert, als Rollschuhe noch vier (je! vier!) Räder und Telefone Wählscheiben hatten. 

Wie Kinder auf das Wählscheiben-Telefon reagieren:

Selfies waren noch nicht erfunden: Damals lag in jeder WG eine Polaroidkamera herum, mit der die Besucher abgelichtet wurden, damit man ihr Konterfei auf dem Klo aufhängen konnte.

Damit wurden Schnappschüsse früher gemacht.
Damit wurden Schnappschüsse früher gemacht.bild: «dinge, die es (so) nicht mehr gibt.»

Ja, ja, so sahen die Rollschuhe früher mal aus. Auch wenn sie vielleicht nicht so flott rollten wie heutige Modelle, hatten sie zwei klare Vorteile: Du konntest sie über deine Strassenschuhe anziehen und die Grösse war so verstellbar, dass ein Paar der ganzen Familie passte.

Bild
bild: «dinge, die es (so) nicht mehr gibt.»

Auch auf acht Rädern lässt es sich gut rollen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson

Der Macintosh SE hielt sich bis 1990 im Programm von Apple. Mit seinem schlichten Design, das Bildschirm und Rechner in einem Gehäuse vereinte, war er für die Branche wegweisend.

«Dinge, die es (so) nicht mehr gibt»
Jens Heilmann, Dirk Uhlenbrock
 
Ein Album der Erinnerungen

160 Seiten mit 100 Abbildungen
19,6 x 23,3 cm  
CHF 31.50

ISBN: 978-3-7913-8146-6
Fast so handlich wie ein Laptop!
Fast so handlich wie ein Laptop!bild: «dinge, die es (so) nicht mehr gibt.»
Bilderwelten
AbonnierenAbonnieren

Der Werbespot für den 1984-Macintosh:

Noch mehr Nostalgie gefällig? Bitte schön:

1 / 6
Nostalgie
Erinnerst du dich an das Gefühl, als die Schleckmuschel leer und deine Zunge wund war?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Dinge, die es so nicht mehr gibt» ist ein ideales Mitbringsel für alle, die den Game Boy nicht bloss als Handycover kennen und deren Fernsehabende durch das Testbild beendet wurden.

(lue)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1