Blaulicht

Pistorius-Prozess: 39 Prozesstage und 36 Zeugenverhöre brachten keine Klarheit – Urteil erst am 11. September

Plädoyer-Schlussrede

Pistorius-Prozess: 39 Prozesstage und 36 Zeugenverhöre brachten keine Klarheit – Urteil erst am 11. September

08.08.2014, 09:5408.08.2014, 17:12
Mehr «Blaulicht»

Im Prozess gegen Oscar Pistorius will die Verteidigung in ihrem abschliessenden Plädoyer das Gericht noch einmal davon überzeugen, dass der südafrikanische Paralympics-Star seine Freundin Reeva Steenkamp irrtümlich getötet hat. Weil er im Februar 2013 im Badezimmer einen Einbrecher vermutet habe, habe er in Panik durch die Tür geschossen, sagte Rechtsanwalt Barry Roux.

Da war die Welt für Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp noch in Ordnung.
Da war die Welt für Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp noch in Ordnung.bild: afp

Er hatte bereits am Donnerstag seine Ausführungen begonnen, nun stand die eigentliche Schlussrede an. Beobachter erklärten, das Plädoyer könne länger dauern als die über fünfstündige Schlussrede, die der Staatsanwalt Gerrie Nel am Donnerstag gehalten hatte.

Richterin Thokozile Masipa hatte beide Seiten bereits aufgefordert, ihre Plädoyers bis Freitagabend zu Ende zu bringen. «Es sei denn, Sie möchten am Samstag und Sonntag nach dem Kirchgang noch weiterarbeiten», erklärte sie lächelnd.

Urteil im Pistorius-Prozess erst am 11. September
Im Mordprozess gegen Oscar Pistorius soll das Urteil nun erst am 11. September fallen. Das sagte die Richterin Thokozile Masipa am Freitag zum Abschluss des Prozesstages. Bislang war von einem Urteil bis Ende August ausgegangen worden. (sda)

Nur Indizien

Nel hatte den 27-jährigen Sprinter in seinem Plädoyer der Lüge bezichtigt und gefordert, ihn in allen Anklagepunkten schuldig zu sprechen. Er habe Steenkamp nach einem Streit vorsätzlich getötet, sagte der Staatsanwalt. Stimmt die Richterin dem zu, drohen Pistorius mindestens 25 Jahre Gefängnis. 

Masipa will ihr Urteil voraussichtlich bis Ende August fällen. Sie muss sich vor allem auf Indizien verlassen: 39 Prozesstage und 36 Zeugenverhöre konnten letztlich nicht klären, was in der Tatnacht in Pistorius' Villa in Pretoria wirklich geschah. (whr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!