Blaulicht
Basel

Dieser Grüne Leguan wurde auf einem Balkon in Pratteln entdeckt. Polizei sucht jetzt nach der Besitzerin oder dem Besitzer

Bild
Tierischer Einsatz in Basel-Land

Dieser Grüne Leguan wurde auf einem Balkon in Pratteln entdeckt. Polizei sucht jetzt nach der Besitzerin oder dem Besitzer

10.06.2014, 08:0210.06.2014, 08:49
Mehr «Blaulicht»

Am Pfingstmontag leistete die Polizei Basel-Landschaft mal wieder einen tierischen Einsatz. Um 16.41 Uhr war gemeldet worden, dass sich auf dem Balkon im 9. Stock eines Mehrfamilienhauses am Habertürliweg in Pratteln BL eine grössere Echse befinde.

Die Haltung dieses schönen Leguans ist bewilligungspflichtig. Die Polizei schnappte das Reptil am Montagmorgen. 
Die Haltung dieses schönen Leguans ist bewilligungspflichtig. Die Polizei schnappte das Reptil am Montagmorgen. Bild: Kapo BL

Die angerückte Polizeipatrouille mit dem polizeilichen Reptilienspezialisten konnte das Tier in der Folge zunächst nicht auffinden; auf dem Balkon befanden sich lediglich noch eindeutige Kotspuren, welche auf einen Grünen Leguan hindeuteten.

Die Haltung dieses Tieres ist bewilligungspflichtig und bislang konnte nicht eruiert werden, wem das Tier gehört. Daher bittet die Polizei Basel-Landschaft um Hinweise bezüglich des Besitzers oder der Besitzerin dieses Grünen Leguans. Anlaufstelle für Hinweise ist die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.

Im weiteren Verlauf entdeckte dann die Polizei das Tier unter einer Parkbank in der Gartenanlage des Mehrfamilienhauses.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen muss das Tier ab dem Balkon im 9. Stock auf einen Baum gesprungen sein und sich dann von dort auf den Boden begeben haben.

Der Grüne Leguan wurde durch eine Tierärztin untersucht und blieb offenbar unverletzt. Das Tier befindet sich nun vorübergehend in professioneller Umgebung, weitere Abklärungen sind im Gang. (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1