Blogs
Move on up

Ist es ein Risiko, mit dem Elektroauto in die Waschanlage zu fahren?

Darf auch ein E-Auto in die Waschanlage oder muss etwas beachtet werden?
Darf auch ein E-Auto in die Waschanlage oder muss etwas beachtet werden?Bild: Shutterstock
Move on up

Ist es ein Risiko, mit dem Elektroauto in die Waschanlage zu fahren?

Rund um die Elektromobilität kursieren immer wieder Mythen. Eine Frage, die immer mal wieder auftaucht, ist, ob man denn mit dem Elektroauto Waschstrassen und automatische Waschboxen benutzen kann. Die Antwort wird nicht überraschen.
18.03.2026, 14:0218.03.2026, 14:02
Mobilitätsteam TCS
Mobilitätsteam TCS

Warum sollte man mit einem Elektroauto denn nicht durch die Waschanlage fahren können? Schliesslich kann man ja auch mit einem Auto durch Gewitter und Pfützen fahren und muss sich nicht vor Stromschlägen oder Fehlfunktionen fürchten. Es ist also kein Problem, mit dem Elektroauto die Waschanlagen zu nutzen, um den Winterdreck und die Salzreste loszuwerden.

Denn: Anschluss, Ladegerät und Hochvoltsysteme sind mit dem notwendigen Schutz versehen, der das Eindringen von Wasser zuverlässig verhindert. Somit kann sich auch kein Kurzschluss bilden, Lichtbögen und Stromverlust sind ebenfalls ausgeschlossen. Stammtischdiskussionen darüber gehören in die Welt der Märchen. Die Ladestationen sind ebenfalls gesichert und mit Schutzschaltern ausgerüstet.

Elektroautos sind nicht geerdet

Übrigens braucht man auch bei der Bergung eines Elektroautos aus dem Wasser oder nach einem Unfall keine Angst vor einem Stromschlag zu haben. Die Spannung der Batterie kann sich nicht über eine Person entladen, auch wenn diese mit beiden Füssen im Wasser steht. Denn anders als bei einer Elektroinstallation, ist das Elektroauto nicht geerdet und somit stellt die Person keine Verbindung her, durch die der Strom fliessen könnte. Im Elektroauto will dieser nur von einem Batteriepol zum anderen und diese sind sehr gut abgeschirmt und nicht zugänglich.

Damit aber die Fahrerin oder der Fahrer während des Einsteckens an den öffentlichen Ladestationen trotz Wolkenbruchs trocken bleibt, ist es dennoch zu begrüssen, dass öffentliche Ladestationen immer öfter überdacht werden. Besonders erfreulich ist es, wenn die Dächer aus Solaranlagen bestehen, welche gleich wieder Strom produzieren und ins Netz einspeisen.

Contentpartnerschaft mit TCS
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit dem Touring Club Schweiz. Die Themen drehen sich rund um Mobilität, Freizeit und Reisen und basieren auf dem Fachwissen des internen Expertenteams des TCS. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico entdeckt auf dem E-Bike dank des Turbogangs ein neues Talent – sorry: «Talent»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
11
Es geht schon lo-oos! Hier blühen die Kirschbäume bereits zauberhaft
Die Kirschblüte in Japan ist weltweit bekannt. Doch auch in der Schweiz gibt es absolute Hotspots. Und die ersten stehen dank den frühlingshaften Temperaturen während der letzten Tage bereits in voller Blüte.
Der Frühling kommt dieses Jahr in vielen Regionen etwas früher als sonst, gerade kam die Meldung vom frühesten Frühlingsbeginn in der Schweiz seit Messbeginn. So zeigen sich auch die ersten Kirschblüten hierzulande. Normalerweise zeigt sich der Blütenzauber ab Mitte März. In einigen Städten des Landes sind sie gar jetzt schon zu bestaunen.
Zur Story