Hast du schon von der «Fête des Vignerons» gehört, dem einzigartigen Winzerfest, das nur einmal pro Generation in Vevey stattfindet? Oder vielleicht hattest du ja sogar das Glück, bei der letzten Feier 2019 dabei zu sein? Die Winzerbruderschaft ist Ausrichterin dieses Ereignisses und besitzt ihr eigenes Museum in der Stadt am Genfersee. Vom Bahnhof Vevey aus gelangst du in knapp zehn Gehminuten zu diesem beeindruckenden «Schloss» aus dem 16. Jahrhundert.
Die Dauerausstellung im ersten Stock des Museums zeigt die lange Geschichte der Weinbruderschaft und des Winzerfestes vom Mittelalter bis heute anhand von zahlreichen Drucken, Dokumenten, Fotografien, Filmen und Kostümen. Das Haus beherbergt auch die Sammlungen des Historischen Museums von Vevey.
Die Fondation Beyeler ist das wohl renommierteste Kunstmuseum der Schweiz und international bekannt für ihre bedeutende Sammlung klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst sowie für ihre spektakulären Sonderausstellungen. Das Ausstellungsgebäude des Stararchitekten Renzo Piano liegt idyllisch in einem Park im Basler Vorort Riehen und wird derzeit durch einen Erweiterungsbau des Schweizer Architekten Peter Zumthor ergänzt.
Zum Museum kommst du ganz einfach ab Bahnhof Basel SBB mit dem Tram bis Riehen, Fondation Beyeler.
Und das Beste: Alle unter 25 Jahren haben hier freien Eintritt!
Das Aargauer Kunsthaus ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Schweiz und besteht seit 1959. Es beherbergt eine der schönsten und umfassendsten öffentlichen Sammlungen neuerer Schweizer Kunst mit Werken vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart - darunter Gemälde von Caspar Wolf, Johann Heinrich Füssli und Arnold Böcklin. Mehrmals jährlich finden spannende Wechselausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen statt.
Vom Bahnhof Aarau aus erreichst du das Museum bequem in ca. acht Minuten zu Fuss oder mit dem Bus bis Aarau, Kunsthaus.
Zum Kunstmuseum Thurgau kommst du ab Bahnhof Frauenfeld ganz einfach mit dem Bus bis «Kartause Ittingen» oder bis «Warth, Gemeindehaus» und von dort fünf Minuten zu Fuss. Den Kern dieses Museums bildet die Kunstsammlung des Kantons Thurgau, die seit 1942 besteht und mittlerweile mehrere zehntausend Werke umfasst. Ein guter Teil der Ausstellungsräume liegt in einem ehemaligen Kloster, der Kartause. Das Kloster selbst kannst du übrigens als «Ittinger Museum» ebenfalls besichtigen.
Tipp: Im stilvollen Restaurant Mühle findest du saisonale Gerichte mit Erzeugnissen aus dem eigenen Gutsbetrieb und im Hotel der Kartause kannst du sogar übernachten.
Die umfangreiche Sammlung des Kunst Museums Winterthur ist auf drei Standorte verteilt und vereint Werke vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart – von Rembrandt bis Caspar David Friedlich, von Picasso bis Richter. Dazu kommen regelmässige Sonderausstellungen und Veranstaltungen.
Den Standort beim Stadthaus erreichst du ab Bahnhof Winterthur in 10 Gehminuten und die Villa Flora mit dem Bus bis Winterthur, Gewerbeschule.
Das MASI, das Museo d’arte della Svizzera italiana, verteilt sich auf mehrere Standorte. im Gebäude des LAC (Lugano Arte e Cultura) am Ufer des Luganersees werden auf drei Etagen Werke der modernen und zeitgenössischen Kunst gezeigt. Der Bus der Linie 4 bringt dich vom Bahnhof Lugano in ca. 6 Minuten bis zur Haltestelle Piazza Luini, von dort sind es dann nur noch wenige Gehminuten bis zum LAC.
Man würde es im malerischen, mittelalterlichen Städtchen Greyerz nicht vermuten, aber hier, im Schloss St-Germain, befindet sich ein Museum, welches dem Schöpfer des «Alien» gewidmet ist: dem 2014 verstorbenen Schweizer Künstler HR Giger. Er hat das Haus selbst gekauft und 1998 eröffnet. Neben einer grossen Zahl eigener Werke – darunter natürlich Exponate aus der Filmreihe «Alien» – kannst du hier auch fantastische Werke anderer Künstler aus Gigers Sammlung bewundern.
Tipp: Unbedingt auf einen Kaffee oder einen Drink in die HR-Giger-Bar einkehren, die gleich gegenüber liegt. Auch hier ist alles im Stil des bekannten Filmmonsters gehalten.
Ab dem Bahnhof Gruyères nimmst du einfach den Bus nach Gruyères, Ville. Alternativ kommst du zu Fuss in ca. 20 Minuten zum Museum.