Blogs
Zugestiegen

Zugestiegen: 7 Museen in der Schweiz, die du gesehen haben solltest

Im Museumspark bietet sich die ideale Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Kunstausstellung vorzubereiten.
Im Museumspark bietet sich die ideale Gelegenheit, sich auf die bevorstehende Kunstausstellung vorzubereiten. bild: julien Mayer
Zugestiegen

7 Museen in der Schweiz, die du gesehen haben solltest

Von Basel bis Vevey, von Aarau bis Lugano – die Schweiz ist voller spannender, interessanter und lehrreicher Museen. Und mit dem ÖV wird dein Ausflug besonders stressfrei. Die folgenden sieben Museen solltest du gesehen haben. Einsteigen, bitte und los geht's!
21.11.2024, 16:05
michael grube
Mehr «Blogs»

Musée de la Confrérie des Vignerons in Vevey

Das Museum präsentiert die facettenreiche Geschichte der Bruderschaft und ihrer Feste.
Das Museum präsentiert die facettenreiche Geschichte der Bruderschaft und ihrer Feste. bild: Confrérie des Vignerons

Hast du schon von der «Fête des Vignerons» gehört, dem einzigartigen Winzerfest, das nur einmal pro Generation in Vevey stattfindet? Oder vielleicht hattest du ja sogar das Glück, bei der letzten Feier 2019 dabei zu sein? Die Winzerbruderschaft ist Ausrichterin dieses Ereignisses und besitzt ihr eigenes Museum in der Stadt am Genfersee. Vom Bahnhof Vevey aus gelangst du in knapp zehn Gehminuten zu diesem beeindruckenden «Schloss» aus dem 16. Jahrhundert.

Die Dauerausstellung im ersten Stock des Museums zeigt die lange Geschichte der Weinbruderschaft und des Winzerfestes vom Mittelalter bis heute anhand von zahlreichen Drucken, Dokumenten, Fotografien, Filmen und Kostümen. Das Haus beherbergt auch die Sammlungen des Historischen Museums von Vevey.

Fondation Beyeler in Riehen

Das von Renzo Piano entworfene Ausstellungsgebäude erlaubt grosszügige Ausblicke auf den umgebenden Park.
Das von Renzo Piano entworfene Ausstellungsgebäude erlaubt grosszügige Ausblicke auf den umgebenden Park. foto: Julien Meyer

Die Fondation Beyeler ist das wohl renommierteste Kunstmuseum der Schweiz und international bekannt für ihre bedeutende Sammlung klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst sowie für ihre spektakulären Sonderausstellungen. Das Ausstellungsgebäude des Stararchitekten Renzo Piano liegt idyllisch in einem Park im Basler Vorort Riehen und wird derzeit durch einen Erweiterungsbau des Schweizer Architekten Peter Zumthor ergänzt.

Zum Museum kommst du ganz einfach ab Bahnhof Basel SBB mit dem Tram bis Riehen, Fondation Beyeler.

Und das Beste: Alle unter 25 Jahren haben hier freien Eintritt!

Aargauer Kunsthaus in Aarau

Dank des 2003 eingeweihten Neubaus von Herzog & de Meuron stehen nunmehr rund 3000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung.
Dank des 2003 eingeweihten Neubaus von Herzog & de Meuron stehen nunmehr rund 3000 m2 Ausstellungsfläche zur Verfügung. foto: Aargauer Kunsthaus

Das Aargauer Kunsthaus ist eines der bedeutendsten Kunstmuseen der Schweiz und besteht seit 1959. Es beherbergt eine der schönsten und umfassendsten öffentlichen Sammlungen neuerer Schweizer Kunst mit Werken vom ausgehenden 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart - darunter Gemälde von Caspar Wolf, Johann Heinrich Füssli und Arnold Böcklin. Mehrmals jährlich finden spannende Wechselausstellungen sowie öffentliche Führungen und Veranstaltungen statt.

Vom Bahnhof Aarau aus erreichst du das Museum bequem in ca. acht Minuten zu Fuss oder mit dem Bus bis Aarau, Kunsthaus.

Contentpartnerschaft mit SBB
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit der SBB.

Infos
Lass dich von diesen Schweizer Museen begeistern und geniesse die Vorteile des Öffentlichen Verkehrs: planbare Ankunftszeiten, entspanntes Reisen und attraktive Sparangebote. Warum der ÖV die beste Wahl ist: sbb.ch/vorteile

Sparangebote
Profitiere von Sparbilletten mit bis zu 50% Rabatt und Spartageskarten schon ab 29 Franken. Je früher du buchst, desto günstiger fährst du: sbb.ch/sparen




Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt.

Kunstmuseum Thurgau und Ittinger Museum, Kartause Ittingen

Die historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Kartäuserklosters sind für Besucher im Ittinger Museum zugänglich.
Die historischen Räumlichkeiten des ehemaligen Kartäuserklosters sind für Besucher im Ittinger Museum zugänglich. foto: on Holidays again

Zum Kunstmuseum Thurgau kommst du ab Bahnhof Frauenfeld ganz einfach mit dem Bus bis «Kartause Ittingen» oder bis «Warth, Gemeindehaus» und von dort fünf Minuten zu Fuss. Den Kern dieses Museums bildet die Kunstsammlung des Kantons Thurgau, die seit 1942 besteht und mittlerweile mehrere zehntausend Werke umfasst. Ein guter Teil der Ausstellungsräume liegt in einem ehemaligen Kloster, der Kartause. Das Kloster selbst kannst du übrigens als «Ittinger Museum» ebenfalls besichtigen.

Tipp: Im stilvollen Restaurant Mühle findest du saisonale Gerichte mit Erzeugnissen aus dem eigenen Gutsbetrieb und im Hotel der Kartause kannst du sogar übernachten.

Kunst Museum Winterthur

Schweiz. ganz natuerlich. Das Kunstmuseum Winterthur verfuegt über eine der schoensten modernen Kunstsammlungen der Schweiz. Aber nicht nur das: Der Neubau aus dem Jahr 1995 der Zuercher Architekten G ...
Kunstgeschichte beinahe lückenlos vom Barock bis in die Gegenwart findest du an den drei Standorten des Kunst Museum Winterthur. bild: Schweiz Tourismus

Die umfangreiche Sammlung des Kunst Museums Winterthur ist auf drei Standorte verteilt und vereint Werke vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart – von Rembrandt bis Caspar David Friedlich, von Picasso bis Richter. Dazu kommen regelmässige Sonderausstellungen und Veranstaltungen.

Den Standort beim Stadthaus erreichst du ab Bahnhof Winterthur in 10 Gehminuten und die Villa Flora mit dem Bus bis Winterthur, Gewerbeschule.

MASI Museo d’arte della Svizzera italiana im LAC in Lugano

Die hellen Ausstellungsräume erlauben malerische Ausblicke auf den Luganersee.
Die hellen Ausstellungsräume erlauben malerische Ausblicke auf den Luganersee.bild: Claudio Bader

Das MASI, das Museo d’arte della Svizzera italiana, verteilt sich auf mehrere Standorte. im Gebäude des LAC (Lugano Arte e Cultura) am Ufer des Luganersees werden auf drei Etagen Werke der modernen und zeitgenössischen Kunst gezeigt. Der Bus der Linie 4 bringt dich vom Bahnhof Lugano in ca. 6 Minuten bis zur Haltestelle Piazza Luini, von dort sind es dann nur noch wenige Gehminuten bis zum LAC.

HR Giger Museum in Greyerz

Die Ausstellung bietet auch grossformatigen Arbeiten des Künstlers Platz.
Die Ausstellung bietet auch grossformatigen Arbeiten des Künstlers Platz. bild: La Gruyère Tourisme

Man würde es im malerischen, mittelalterlichen Städtchen Greyerz nicht vermuten, aber hier, im Schloss St-Germain, befindet sich ein Museum, welches dem Schöpfer des «Alien» gewidmet ist: dem 2014 verstorbenen Schweizer Künstler HR Giger. Er hat das Haus selbst gekauft und 1998 eröffnet. Neben einer grossen Zahl eigener Werke – darunter natürlich Exponate aus der Filmreihe «Alien» – kannst du hier auch fantastische Werke anderer Künstler aus Gigers Sammlung bewundern.

Tipp: Unbedingt auf einen Kaffee oder einen Drink in die HR-Giger-Bar einkehren, die gleich gegenüber liegt. Auch hier ist alles im Stil des bekannten Filmmonsters gehalten.

Ab dem Bahnhof Gruyères nimmst du einfach den Bus nach Gruyères, Ville. Alternativ kommst du zu Fuss in ca. 20 Minuten zum Museum.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Titanwurz in Zürich 2023
1 / 20
Die Titanwurz in Zürich 2023
So sieht die Titanzwurz in voller Blüte aus: Dieses Exemplar steht in New York. Und wie steht es um jenes in Zürich?
quelle: twitter.com/nybg
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Zürich blüht (und stinkt) die grösste Blüte der Welt – wir waren vor Ort
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
21.11.2024 17:19registriert November 2017
Ich frage mich immer wieder, warum bei Basel immer nur das Beyeler-Museum erwähnt wird, welches wirklich eine grossartige Sammlung hat und grossartige Sonderausstellungen auf die Beine stellt, aber nie das Kunstmuseum, welches eine noch grossartigere Sammlung hat und auch immer wieder grossartige Sonderausstellungen auf die Beine stellt.
490
Melden
Zum Kommentar
31
Jonas Müller: «Alleine mit dem Sport war mein Kopf nicht ausgelastet»
Profisportler sind es sich gewohnt, zu performen. Der Schritt hinüber in eine Berufskarriere nach dem Sport ist dennoch oftmals steinig. Jonas Müller hat früh über den Tellerrand hinausgeschaut und an der Fernfachhochschule einen Bachelor absolviert. Nun hat er sich seinen Traum erfüllt und seine eigene Bakery mit Café eröffnet.

Mittwochnachmittag, ein unauffälliger, weisser Neubau beim Wipkingerplatz in Zürich. Im Erdgeschoss ein grosszügiges Lokal mit doppelter Raumhöhe, schlichte, hochwertige Einrichtung, edle Marmortheke. Sie stammt von der Vormieterin, einer Pizzeria. Seit August werden hier in der WIM Bakery Sauerteigbrot, Focaccia und Zimtknollen gebacken sowie Kaffee serviert. Jonas Müller und sein Team verkörpern die neue, urbane Form der Bäckerei; Lifestyle inklusive. Silserli und Nussgipfel sucht man vergebens. Dafür sieht jeder Laib aus wie eine Kostbarkeit. Nahrungsmittel, die man würdigt, statt sie auf dem Weg zum Tram hastig in den Rachen zu drücken.

Zur Story