Brasilien

Wahlkampf in Brasilien: Neves überholt Rousseff

Zwei Wochen vor Stichwahl

Wahlkampf in Brasilien: Neves überholt Rousseff

10.10.2014, 02:52
Mehr «Brasilien»
Dilma Rousseff hat an Wählergunst eingebüsst.
Dilma Rousseff hat an Wählergunst eingebüsst.Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE

Rund zwei Wochen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien hat der Sozialdemokrat Aecio Neves überraschend die linksgerichtete Amtsinhaberin Dilma Rousseff in der Wählergunst überholt. In zwei am Donnerstag veröffentlichten Meinungsumfragen kommt Neves auf 46 Prozent der Stimmen.

Für die seit 2010 amtierende Präsidentin wollen demnach lediglich 44 Prozent der Befragten stimmen. Es sind die ersten zwei Erhebungen seit dem ersten Wahldurchgang in der vergangenen Woche. Die Stichwahl findet am 26. Oktober statt

Aecio Neves hat die Nase vorn.
Aecio Neves hat die Nase vorn.Bild: EPA/EFE

Bei der ersten Runde hatte Rousseff 41,6 Prozent der Stimmen erhalten. Vor allem die Wähler aus der Arbeiterschicht unterstützten sie. Doch in den vergangenen Monaten wuchs der Unmut, und Rousseff wurde zur Zielscheibe einer Massenprotestbewegung, die sich unter anderem gegen Korruption, ein schlechtes Gesundheits- und Schulwesen und die hohe Kriminalität in den Elendsviertel richtete.

Hinzu kommt die Wirtschaftsflaute. Brasilien glitt in der ersten Jahreshälfte in die Rezession ab. Neves kam im ersten Wahlgang auf 33,6 Prozent. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!