China
Gesellschaft & Politik

Kunden stürmen chinesische Bank nach Gerücht über Pleite

Kunden bestürmen die Rural Commercial Bank.Bild: Reuters
Panik bei Sparern

Kunden stürmen chinesische Bank nach Gerücht über Pleite

25.03.2014, 16:50
Mehr «China»

Gerüchte über Zahlungsnöte einer Bank haben im Nordosten Chinas Hunderte Sparer in Panik versetzt. Sie stürmten am Dienstag Zweigstellen zweier Finanzinstitute in der Provinz Jiangsu, um ihr Geld abzuheben.

Der Chef der betroffenen Jiangsu Sheyang Rural Commercial Bank in der Stadt Yancheng betonte, die Auszahlung von Kundengeldern sei gesichert. Auch ein zweites kleines Institut erlebte einen Kundenansturm, nachdem Gerüchte über eine Insolvenz von Sheyang die Runde gemacht hatten. «Wir werden eine Krisensitzung einberufen», verlautete aus dem Umfeld des Instituts.

Kunden drängen zum Eingang der Rural Commercial Bank in der Stadt Yancheng.Bild: Reuters

Sparer in China sind nervös

Die Panik wirft ein Schlaglicht auf die Nervosität vieler Sparer in der Volksrepublik, da es bislang keine staatliche Einlagensicherung gibt. Die Aufsicht hat eine rasche Einführung in Aussicht gestellt, ohne jedoch ein konkretes Datum zu nennen.

Anfang des Jahres hatten in Yancheng mehrere ländliche Genossenschaften, die nicht der Bankenaufsicht unterliegen, wegen Zahlungsnöten schliessen müssen. In der Volksrepublik sind Bankpleiten allerdings praktisch ein Fremdwort, da der Staat die Zahlungsfähigkeit der Institute garantieren kann.

Dennoch ist die Finanzbranche in China nicht vor Überraschungen gefeit: So liess die Führung in Peking jüngst unerwartet erstmals eine einheimische Firmenanleihe platzen, nachdem der Solarhersteller Chaori Solar Energy Science and Technology seine Zinszahlungen nicht mehr bedienen konnte. Dies führte auch zu Verunsicherung an den Börsen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!