China
Wetter

Achtung, liebe Hobby-Buchelis: Wehe, ihr sagt in China was Falsches über das Wetter! 

Achtung, liebe Hobby-Buchelis: Wehe, ihr sagt in China was Falsches über das Wetter! 

01.05.2015, 12:3201.05.2015, 12:55
Mehr «China»

Peking hat die Verbreitung von inoffiziellen Wetterprognosen verboten. Mit der Verordnung soll nach Angaben der chinesischen Wetterbehörde vom März die Verbreitung falscher Informationen sowie das Auslösen allgemeiner Panik verhindert werden. Das Verbot trat nun in Kraft.

Demnach droht Einzelpersonen oder Organisationen, die unautorisiert das Wetter vorhersagen, eine Geldstrafe von umgerechnet bis zu 7500 Franken. Verstösse, die zu Verlusten führten, würden strafrechtlich verfolgt.

Hintergrund der Massnahme ist der staatlichen Zeitung «Global Times» zufolge ein falscher Supertaifun-Alarm in der chinesischen Provinz Fujian, der im März in örtlichen sozialen Medien für grosses Aufsehen gesorgt hatte. Viele Chinesen brachen damals ihre Reisepläne ab, wie die Zeitung berichtete.

Nach der Machtübernahme von Präsident Xi Jinping im Jahr 2013 versucht die Kommunistische Partei verstärkt das chinesische Internet zu kontrollieren. (sda/dpa)

Das sind die beliebtesten Apps in China

1 / 13
Das sind die beliebtesten Apps in China
Wenn es eine App gibt, die mobile Kommunikation in China dominiert, dann ist es Wechat. Im Westen wird es oft mit WhatsApp verglichen, aber die chinesische App geht deutlich weiter: Neben Einzel- und Gruppenchats können Nutzer Videos, Bilder oder einfach Text in ihren «Moments» posten, sodass eine Timeline aller Freunde zustande kommt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wetter
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!