CVP
Migration

Nationalrat: Zwangsheirat soll Ausschaffungsgrund werden

Ausschaffungsinitiative

Nationalrat: Zwangsheirat soll Ausschaffungsgrund werden

11.03.2014, 14:0111.03.2014, 15:57
Mehr «CVP»
Der Schwyzer CVP-Nationalrat Alois Gmür.
Der Schwyzer CVP-Nationalrat Alois Gmür.Bild: Monika Flueckiger/freshfocus

Mit Blick auf die Debatte zur Umsetzung der Ausschaffungsinitiative hat der Nationalrat heute einen Pfosten gesetzt. Er will den neu geschaffenen Straftatbestand der Zwangsheirat in den Katalog der Delikte aufnehmen, die eine Ausschaffung nach sich ziehen müssen. 

Er unterstützte mit 128 zu 54 Stimmen eine entsprechende Motion von Alois Gmür (CVP/SZ). Die Justizministerin und der Nationalrat seien sich in der Debatte zu den Zwangsheiraten einig gewesen, dass die erzwungene Heirat ein Verbrechen darstelle, argumentierte er.

Justizministerin Simonetta Sommaruga sprach sich gegen den Vorstoss aus und verwies auf die bevorstehende Beratung im Nationalrat. Zwangsheirat sei ein weniger schweres Delikt als Vergewaltigung oder Raub. Darum habe der Bundesrat diesen Tatbestand nicht in den Katalog der Ausschaffungsgründe aufgenommen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1