DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
DRESDEN, GERMANY - DECEMBER 15:  Supporters of the Pegida movement march with German flags at another of their weekly gatherings on December 15, 2014 in Dresden, Germany. Pegida is an acronym for 'Patriotische Europaeer Gegen die Islamisierung des Abendlandes,' which translates to 'Patriotic Europeans Against the Islamification of the West,' and has quickly gained a spreading mass appeal by demanding a more restrictive policy on Germany's acceptance of foreign refugees and asylum seekers. While Pegida disavows xenophobia in its public statements, critics charge that the movement is becoming a conduit for right-wing activists. The first Pegida march took place in Dresden in October and has since attracted thousands of participants to its weekly gatherings that have also begun spreading to other cities in Germany. Germany is accepting a record number of refugees this year, especially from war-torn Syria, and the country has also witnessed the rise of Salafist movements in numerous immigrant-heavy German cities. Both phenomena have promoted Pegida's rise and appeal.  (Photo by Sean Gallup/Getty Images)

Pegida-Demonstration in Dresden Bild: Getty Images Europe

Undercover in Dresden

Die dubiosen RTL-Methoden bei Pegida-Recherchen

Stimmungsmache für ein paar gute Zitate: Auf einer Pegida-Demo äussert sich ein Mann in einem Interview rassistisch. Später stellt sich heraus, dass er undercover für RTL arbeitet. Ein herber Schlag für die Glaubwürdigkeit des Journalismus. 

julia merlot, david fischer, janko tietz / spiegel online



Ein Artikel von

Spiegel Online

Immer wieder gibt es Kritik an der Berichterstattung der Medien über die islamfeindliche Bewegung Pegida. Die Beiträge seien tendenziös und unterstellten den «Patriotischen Europäern gegen die Islamisierung des Abendlandes» zu Unrecht Rassismus. Das vom NDR produzierte ARD-Politikmagazin «Panorama» wollte diesen Vorwurf entkräften. In der Sendung am 18. Dezember liess es unter dem Titel «Lügenpresse' trifft Pegida» Demonstranten aus Dresden unkommentiert zu Wort kommen und stellte die Interviews anschliessend ungeschnitten in voller Länge ins Netz. 

abspielen

Was dann geschah, diskreditiert die Glaubwürdigkeit des Journalismus generell: Unter den Interviewten war ein Reporter des RTL-Landesstudio Ost, das auch für die Hauptnachrichtensendung «RTL-Aktuell» Beiträge produziert. Der Mann versuchte offenbar an Aussagen der Demonstranten zu kommen, indem er sich selbst als Demonstrant ausgab und sich ihnen gegenüber rassistisch anbiederte: «Die Islamisierung macht sich schon breit in unserem Alltag», sagte er in das Mikrofon des NDR. Er spüre das «auf der Strasse, im Wohnviertel. Manchmal denk ich schon: Sind wir eigentlich noch in Deutschland?» Und weiter: «Wenn man rausgeht, ganz viele Türken. Ich komme mit vielen gut klar, aber es ist doch zunehmend so, dass man denkt: Sind wir eigentlich noch Deutsch in Deutschland.»

abspielen

Glaubwürdigkeit des Journalismus beschädigt 

Erst nach Ausstrahlung von Panorama gab sich der Journalist zu erkennen. «Der Mann hat sich nun bei uns gemeldet und beteuert, dass er eigentlich anderer Ansicht sei und dass diese Aussagen nicht seiner Meinung entsprächen», schreibt die Panorama-Redaktion. Der Reporter selbst wollte sich gegenüber Spiegel Online nicht äussern: «Ich darf nichts sagen, bitte wenden Sie sich an die Pressestelle», sagte er in einem kurzen Telefonat. 

Laut RTL-Pressestelle war der Undercover-Einsatz mit der RTL-Redaktion Leipzig abgesprochen. Der Reporter sollte seine mit versteckter Kamera aufgenommenen Bilder offenbar direkt nach Köln in die Sendezentrale überspielen, wo sie von einem Mitarbeiter des «Team Wallraff» weiterverarbeitet werden sollten. Das «Team Wallraff» um den Buch-Autor Günter Wallraff ist jüngst mit Reportagen zu Burger-King oder Amazon aufgefallen. 

Der Sender rechtfertigt die Aktion mit der Zurückhaltung einiger Demonstranten gegenüber der Presse: «Da Pegida-Anhänger bisher nicht oder kaum mit Journalisten reden hat sich ein Reporter verdeckt auf die Pegida-Demo am vergangenen Montag in Dresden begeben, um Stimmungen und Aussagen für eine spätere Berichterstattung aufzugreifen», heisst es in einer offiziellen Stellungnahme. 

Volker Steinhoff, Redaktionsleiter von Panorama-Beitrag, findet dazu klare Worte: «Nichts gegen Undercover-Recherchen, wo sie nötig sind», schreibt er in einem Begleitartikel. «Aber die Pegida-Demonstranten in Dresden konnte man ganz offen zu ihrer Meinung befragen, wie man in unserem Beitrag sieht.» Und weiter: «Dass ein RTL-Reporter sich als normaler Demonstrant ausgibt und in eine Kamera latent ausländerfeindliche Sprüche klopft, geht gar nicht.» Die Glaubwürdigkeit von Journalisten würde nun «durch einen RTL-Reporter in Frage gestellt, auch wenn es nur um ein Statement von vielen geht. Wie dämlich.»

Welche Konsequenzen der Vorfall haben wird, hat RTL noch nicht entschieden. Als er angesprochen wurde habe der Reporter drei Möglichkeiten gehabt, heisst es: Nichts sagen, sich als Kollege outen – oder in der gespielten Rolle eines Pegida-Anhängers verbleiben. «Er entschied sich für Möglichkeit drei – und traf damit die eindeutig falsche Entscheidung.» 

Die Methoden, unter denen der Beitrag entstehen sollte, «kann man hinterfragen», sagte der RTL-Kommunikationschef Christian Körner gegenüber Spiegel Online. «Und im Zweifel werden wir das auch hinterfragen.»

Körner stellt klar, dass der Reporter «kein RTL-Mitarbeiter» sei, sondern beim Landesstudio-Ost angestellt ist, einer eigenständigen GmbH, die für RTL produziert. Auf der Website schmückt sich der Sender allerdings mit dem Journalisten und bezeichnet ihn bei einem Bericht über Hochwasserfolgen als «RTL-Reporter». 

Der aktuelle Beitrag mit den Undercover-Aufnahmen über Pegida sollte laut Körner bereits gesendet sein. Nach derzeitigem Stand wird er nun am Sonntag bei RTL-Aktuell ausgestrahlt. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

SRF verliert ein Aushängeschild – Jann Billeter wechselt den Sender

Beinahe ein Vierteljahrhundert prägte Jann Billeter als Moderator den Sport im Schweizer Fernsehen. Nun ist damit Schluss: Der Hockey-Liebhaber wechselt zum Bezahlsender MySports.

Für MySports ist dieser Transfer ein veritabler Coup, ähnlich wie bei der Lancierung die Verpflichtung von Steffi Buchli (heute Sportchefin des «Blick»). Schliesslich gilt Jann Billeter als eines der populärsten Gesichter in der Schweizer Sport-TV-Landschaft. Doch nach 24 Jahren verlässt der Bündner das Schweizer Fernsehen. Nach den Olympischen Spielen wechselt er den Sender.

Als Hauptgrund nennt Billeter den Fokus von MySports auf seinen Lieblingssport. «MySports bietet mir etwas, was bisher …

Artikel lesen
Link zum Artikel