DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

An der neuen iPhone-Tastatur scheiden sich die Geister – weil sie nicht mehr GROSSBUCHSTABEN anzeigt

Mit iOS 9 hat Apple die Umschalttaste «repariert». Nun werden beim Tippen standardmässig Kleinbuchstaben angezeigt. Doch die Änderung stösst nicht nur auf Begeisterung.
17.09.2015, 11:4317.09.2015, 11:52

iOS 9 bringt bei der virtuellen Tastatur eine kleine Änderung mit ziemlich grosser Wirkung. Apple hat die Umschalttaste angepasst, die man für die Gross- und Kleinschreibung benötigt. Neu werden standardmässig Kleinbuchstaben angezeigt. Kaum zu glauben: Bis anhin waren nur Grossbuchstaben zu sehen.

Die Reaktionen auf die neue Standard-Tastatur, die einem praktisch in allen Apps begegnet, fallen allerdings nicht nur schmeichelhaft aus.

Wobei es auch positive Rückmeldungen gibt.

Und natürlich die Spassvögel ...

Die neue virtuelle Tastatur von iOS 9 ist ...

Wir wissen nicht erst seit gestern: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und Neues strengt an. Dies zeigen auch die Reaktionen auf die neue System-Schrift, die Apple mit iOS 9 einführt. Die Kalifornier haben der von einem Schweizer entwickelten Standard-Schrift Helvetica Neue den Laufpass gegeben und setzen nun auf eine Eigenentwicklung.

Die neue System-Schrift von iOS 9 ist ...

Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KLeeX
17.09.2015 12:55registriert Januar 2014
Anleitung für Apples neue Tastatur.
A=a, B=b, C=c, D=d, E=e, F=f, G=g, H=h, I=i, J=j, K=k, L=l, M=m, N=n, O=o, P=p, Q=q, R=r, S=s, T=t, U=u, V=v, W=w, X=x, Y=y, Z=z.
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chancentod
17.09.2015 12:23registriert August 2014
Mir gefällt es, äußerem kann man das in den Einstellungen rückgängig machen. Manch einer wäre gut beraten erst mal richtig zu recherchieren, bevor er/sie sich lauthals beschwert und lächerlich macht!
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigle
17.09.2015 12:18registriert April 2015
Das kann man ja wieder ändern. Um Himmels Wille Mänsche amix!!
311
Melden
Zum Kommentar
21
4 Fragen zu Apples europäischem Entwicklungs-Standort in München

Auf den Geräteboxen von Apple steht in der Regel «Designed in California». Dabei werden wichtige Technik-Bausteine von Geräten wie dem iPhone oder dem Mac auch ausserhalb Kaliforniens entworfen. Immer wichtiger wird dabei der Standort München.

Zur Story