
Das iPad Mini 7 kommt mit Technik aus dem iPhone 15 Pro – und ist mit dem Digitalstift Apple Pencil (Pro) kompatibel.Screenshot: YouTube
Apple hat sein neues Mini-Tablet vorgestellt: Es ist mit dem A17-Pro-Chip bestückt und in anderen Farben verfügbar.
16.10.2024, 07:2516.10.2024, 07:52
Johann Philipp / t-online
Ein Artikel von

Apple hat am Dienstag das iPad Mini 7 lanciert – das erste Upgrade für das Mini-Tablet seit 2021. Das handliche Gerät sei fit für die Künstliche Intelligenz und «vielseitiger als je zuvor», teilte der Konzern mit.
The Verge kommentiert:
«Das Mini war schon immer eine Seltsamkeit in Apples Tablet-Reihe, ähnlich wie das iPhone SE: Es hat Fans, die es für die kleinere Grösse lieben, aber Apple hat immer angedeutet, dass es nicht wirklich so viele dieser Fans gibt. Ja, Piloten lieben ihre iPad Minis, aber es scheint klar zu sein, dass die meisten Leute den grossen Bildschirm dem kleinen vorziehen.»
Wichtige Eckdaten
Neu ist der A17-Pro-Chip, der im Vergleich zum A15 Bionic aus dem Vorgänger 30 Prozent schneller sein soll.
Die Grösse des Displays ändert sich dagegen nicht: Es misst weiterhin 8,3 Zoll in der Diagonale und kann maximal 500 Nits hell werden. In Nits wird die Bildschirmhelligkeit gemessen. Mit diesem Wert liegt es auf dem Niveau des aktuellen iPad Air.
Weitere Eckdaten des neuen Tablets: Auf der Rückseite liegt eine 12-Megapixel-Kamera, es unterstützt den Apple Pencil Pro und kann Texte in Dokumenten automatisch erkennen. Das ist praktisch, um Dokumente einzuscannen.

Die 12-Megapixel-Kamera auf der Rückseite. Das iPad Mini 7 ist das erste Upgrade für Apples kleinstes Tablet seit 2021.Screenshot: YouTube
Mehr Speicher, kein OLED
Fans des kleinen iPad mini hätten sich sicherlich über einen Bildschirm mit OLED-Technik gefreut. Der bleibt allerdings weiterhin der iPad-Pro-Reihe vorbehalten.
Erfreulich ist dagegen, dass es jetzt mit mindestens 128 GB Speicher ausgestattet ist – doppelt so viel wie bei der vorherigen Generation. Es ist auch mit 256 GB und 512 GB Speicher erhältlich.
Apple verspricht zudem eine Akkulaufzeit von mindestens einem Tag. Neu sind zudem auch die Farben. Vier stehen zur Auswahl: Blau, Violett, Polarstern und Space Grau.

Das iPad Mini 7 in Blau.Bild: Apple
Preise und Verfügbarkeit
Das neue iPad Mini startet bei 499 Franken (599 Euro) für das Modell mit WLAN. Wer auch unterwegs über das Mobilfunknetz surfen möchte, muss 649 Franken (bzw. 769 Euro) für die Cellular-Variante ausgeben.
Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Der Verkauf startet am 23. Oktober.
Verwendete Quellen:
(t-online/dsc)
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
1 / 17
So aktiviert man die erweiterte iCloud-Verschlüsselung
Was ist das Wertvollste, das du auf deinem Apple-Gerät hast? Sind es Fotos, Chatnachrichten, Sprachmemos, Notizen oder andere Dateien? Und damit zur wichtigsten Frage ...
quelle: apple
Dieser Ex-Obdachlose aus New York hat schon in über 150 Filmen mitgespielt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ein E-SUV für bis zu sieben Personen: Der Hyundai Ioniq 9 zielt auf Platzbedarf und Komfort – doch passt er auch nach Europa?
Braucht man ein so riesiges SUV wie den Ioniq 9? Diese Frage stellt sich zunächst, wenn man das XL-SUV zum ersten Mal live sieht. In den USA, einem der Hauptmärkte des Fahrzeugs, ist die Nachfrage nach übergrossen Autos natürlich ungebrochen. Und auch in Europa gibt es offenbar eine Nachfrage – das zeigt nicht zuletzt der Erfolg des technisch eng verwandten Schwestermodells
Kia EV9, das bereits häufiger im Strassenbild zu sehen ist.