Digital
Apple

Fliegen Sie mit uns über das neue Apple-Hauptquartier

Grünes «Raumschiff»

Fliegen Sie mit uns über das neue Apple-Hauptquartier

Apple Campus 2 ist nicht nur wegen der Milliardenkosten ein Bauprojekt der Superlative.
22.06.2014, 13:2722.06.2014, 16:32
Mehr «Digital»

Das nachfolgende Video stammt nicht von Apple selber, sondern wurde von einer unabhängigen Firma erstellt. Als Grundlage dienten öffentlich verfügbare Informationen und Visualisierungen. 

2016 soll das «Spaceship» bezugsbereit sein. Aus der Vogelperspektive ist gut zu sehen, warum das neue Apple-Hauptquartier so genannt wird. Der ovale Riesenbau soll bis zu 12'000 Angestellte aufnehmen.

Video: YouTube / tis3d.com

Und so sieht das Gelände zurzeit aus.

Wenige Monate vor seinem Tod enthüllte der Apple-Mitgründer Steve Jobs im Sommer 2011 das Bauvorhaben in Cupertino. 

Apple legt ausserdem grossen Wert auf einen umweltfreundlichen Betrieb. Auffallend sind die Grünflächen, die 80 Prozent des Firmengeländes ausmachen. In den Parks werden 7000 einheimische Sträucher und Bäume gepflanzt. Der CO2-Ausstoss soll auf einem Minimum gehalten werden. Sollte trotz des milden kalifornischen Klimas geheizt werden, wird ausschliesslich erneuerbare Energie verwendet. Auf den Dächern werden Solarkollektoren platziert. Die Kühlung werde zu Dreivierteln durch natürliche Luftzirkulation erreicht.

Mehr zum Thema

Das ovale Hauptgebäude wird durch riesige gewölbte Glasscheiben dominiert – es handelt sich ausnahmslos um Spezialanfertigungen. Das dürfte mit ein Grund sein, warum die ursprünglich budgetierten drei Milliarden Dollar bei Weitem nicht ausreichen. Nach einem vorübergehenden Projektstopp sind nun fünf Milliarden vorgesehen. 

Der britische Architekt Norman Foster zeichnet für die Projektleitung verantwortlich. Jobs habe ihn 2009 angerufen und gesagt: «It’s Steve, hi Norman, I need some help.»

Video: YouTube/Apple
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story