Digital

Googles Datenbrille Glass erstmals im freien Verkauf

Erstmals zu kaufen: Googles neuster Wurf «Glass».
Erstmals zu kaufen: Googles neuster Wurf «Glass».Bild: AP/FR170537 AP
Seh-Test

Googles Datenbrille Glass erstmals im freien Verkauf

11.04.2014, 00:4711.04.2014, 00:47

Google bietet seine Datenbrille Glass in den USA ab Dienstag erstmals im freien Verkauf an. Für 1500 Dollar können die Geräte ab dem 15. April für einen begrenzten Zeitraum auf den Google-Internetseiten bestellt werden, wie der US-Konzern am Donnerstag mitteilte.

Mit der Aktion bereitet das Unternehmen die für dieses Jahr vermutete Markteinführung von Google Glass weiter vor. Bislang konnten nur ausgewählte Nutzer die Datenbrille testen. Nun darf jeder Einwohner der USA, dem der Status eines Testkunden 1500 Dollar wert ist, ein Exemplar erwerben.

Wie lange der Vorrat reicht, gab Google nicht bekannt. Die Google-Brillen sind mit Kamera und Display ausgestattet und können von ihrem Träger per Sprachsteuerung bedient werden. So lassen sich etwa Strassenkarten, Wetterinformationen oder Videos in das Sichtfeld einblenden. (kad/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Nächster OpenAI-Mitarbeiter warnt und wirft hin
Bei OpenAI geht ein weiterer Mitarbeiter und kritisiert den Umgang des KI-Unternehmens mit Sicherheit. Ein Experte warnt vor Risiken der Technologie.
Ein führender Sicherheitsexperte hat den US-Konzern OpenAI verlassen und dem Entwickler von ChatGPT eine tiefgreifende Kulturkrise attestiert. David Robinson, der bei OpenAI die Erstellung von Sicherheitsberichten zu Produktveröffentlichungen verantwortete, begründete seinen Schritt in einem Essay mit dem Titel «Ich habe OpenAI verlassen, weil seine Kultur kaputt ist».
Zur Story